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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihr Digital Banking. Für weitere Fragen steht Ihnen auch gerne unsere Hotline zur Vefügung.

Login und Zugangsdaten

Die ab dem 14.9.2019 geforderte sog. Zwei-Faktor-Authentisierung verlangt künftig die Eingabe eines 2. Sicherheitsfaktors, sowohl beim Login, als auch bei der Zeichnung von Zahlungsaufträgen. Dadurch wird Ihr Online Banking künftig noch sicherer. In diesem Zusammenhang stellt die Hypo Vorarlberg den Login auf Benutzernamen und Passwort um. So entspricht auch Ihr Login in das Hypo Online Banking den gängigen Standards im Internet.

Die Zwei-Faktor-Authentisierung ist seit dem 14.9.2019 verpflichtend. Sollten Sie Ihren Login nocht nicht auf eine Zwei-Faktor-Authentisierung umgestellt haben, werden Sie beim nächsten login aufgefordert, die Umstellung vorzunehmen. Ein Einstieg in das Hypo Online Banking ohne Zwei-Faktor-Authentisierung ist seit dem 14.9.2019 nicht mehr möglich.

Mit der Sicherheitsfrage haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort festzulegen, sollten Sie Ihr altes Passwort einmal vergessen.

Ja, die Sicherheitfrage kann jederzeit im Hypo Online Banking geändert werden.

Navigieren Sie im Menü über Ihr Profilbild (Avatar) zum Menüpunkt Sicherheit > Zugangsdaten.

Nein.

Im Hypo Office Banking (sowohl HBP als auch HOB) bleiben Ihre Zugangsdaten bestehen.

Wenn Sie Ihren Zugang bereits auf Benutzernamen und Passwort umgestellt haben, ist der Login nur noch mit diesen Daten möglich. Verfügernummer, -name und PIN können im Online Banking nicht mehr verwendet werden.

Sollten Sie Ihren Benutzernamen einmal vergessen, klicken Sie auf "Benutzername vergessen" in Ihrer Login-Maske.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen" in Ihrer Login-Maske. Es wird Ihnen ein Einmalpasswort an Ihre Mobilfunknummer gesendet. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Mobilfunknummer stets aktuell zu halten. Die Mobilfunknummer kann im Hypo Online Banking unter Ihrem Benutzerbild (Avatar) im Menüpunkt Meine Daten > persönliche Daten jederzeit geändert werden.

Meine smartID & Zeichnungsverfahren

Bei Aktivierung des Hypo Online Bankings und von Meine smartID werden Sie aufgefordert, eine Gerätebindung herzustellen.

Durch die Gerätebindung bestätigen Sie die Verknüpfung zwischen Ihrem Online Banking Zugang und Ihrem Smartphone bzw. Tablet, was im technischen Sinne dem Besitz entspricht.

Der Besitz ist einer von 3 möglichen Faktoren im Zusammenhang mit der Zwei-Faktor-Authentisierung.

Wenn Sie über einen Internet-Browser an Ihren Desktop Computer in das Hypo Online Banking einsteigen, kann keine Gerätebindung hergestellt werden.

Um Ihren Login einfacher und bequemer zu gestalten, können Sie aber eine Browserbindung herstellen. Durch die Browserbindung entfällt die Eingabe Ihres Benutzernamens und Sie müssen den Login nur noch über Meine smartID bestätigen.

Sollten Sie Ihr Mobiltelefon/Smartphone einmal verlieren, kann die Hypo Vorarlberg Ihnen ein Einmalpasswort per SMS zusenden.

Kontaktieren Sie in diesem Fall das Kundenservice-Center und melden Sie den Verlust. Das Kundenservice-Center kann Ihren Login dann auf Ihren Wunsch sperren und Ihnen einen Aktivierungscode per Post zukommen lassen, sobald Sie über ein neues Mobiltelefon verfügen.

Installieren Sie Meine smartID auf Ihrem neuen Smartphone wie gewohnt. Beim ersten Login wird eine neue Gerätebindung hergestellt und die Meine smartID automatisch aktiviert. Meine smartID ist dann sofort einsatzbereit.

Ja. Meine smartID kann seit dem 25.09.2019 auch auf mehreren Endgeräten aktiviert und genutzt werden.

Grundsätzlich empfehlen wir die Nutzung von Meine smartID, da mit Meine smartID sowohl der Login, als auch die Transaktionsfreigabe erfolgen kann und keine zusätzliche Hardware notwendig ist.

Sollten Sie über kein Smartphone verfügen, können wir Ihnen folgende Alternative Zeichnungsverfahren anbieten:

cardTAN:
Mit dem cardTAN-Verfahren können Sie ebenfalls die Login- und die Transaktionsfreigabe tätigen. Um die cardTAN nutzen zu können, benötigen Sie einen separten Kartenleser und eine Debit- bzw. eine cardTAN-Karte.

Fido-Token:

Zusätzlich zu den anderen Login- und Zeichnungsverfahren, unterstützt das Hypo Online Banking zusätzlich den Fido2-Token in Form eines USB-Sticks. Der Vorteil dieses Tokens ist, dass dieser auch auf andere Webseiten und in anderen Anwendungen (z. B. Amazon, Facebook etc) angewendet werden kann, sofern diese den U2F/Web-Authentication-Standard (Webauth)-Standard unterstützen, auf welchem der Fido2-Token basiert. Lesen Sie hier mehr zum Fido2-Token.

mobileTAN (mTAN):
Wenn Sie in der Vergangenheit bereits die mobileTAN via SMS genutzt haben, so können Sie die Zeichnung von Zahlungsaufträgen künftig auch weiterhin mit dieser vornehmen.
Beachten Sie bitte, dass der Login in das Hypo Online Banking über das mTAN-Verfahren nicht möglich ist.

Verfahren Login Zeichnung Hardwareanforderung
smartID ja ja Smartphone
cardTAN ja ja cardTAN-Lesegerät einer österreichischen Bank
mTAN nein ja Handy/Smartphone
FIDO-Token ja nein FIDO-Token (USB-Stick)

 

Allgemein

Die Hypo Vorarlberg App sollte auf allen Smartphone und Tablet Modellen der letzten drei Jahre von Apple iOS, Google Android (z.B. Samsung) und Microsoft Windows 10 funktionieren. In einigen Fällen, insbesondere Apple, auch bei älteren Modellen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir angesichts der Vielzahl von Smartphone- und Tablet-Modellen und den ständigen technischen Veränderungen nur die populärsten Modelle unterstützen können.

Sie können unser Online Banking aber auch ohne App über unsere Website im Internet-Browser aufrufen. Bitte aktualisieren Sie dazu den Internet-Browser immer auf die aktuellste Version, auch aus Gründen der Sicherheit.

Online Banking am Smartphone oder Tablet ist genauso sicher wie an Ihrem PC. Ihre Daten werden immer SSL-Verschlüsselt übertragen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zum Online Banking hinreichend komplex wählen und geheim halten, ist ein Missbrauch äußerst unwahrscheinlich.

Um sich im Falle eines Verlustes zusätzlich zu schützen, sollten Sie Ihr Smartphone und Tablet immer mit einer Tastatur-Sperre versehen.

Die shortPIN ist eine vierstellige Zahlenkombination, mit der Sie sich schneller einloggen können. Wenn Sie die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen, können Sie eine sogenannte Gerätebindung durchführen und anschließend die shortPIN einrichten. Nach dem Login mit Ihrem shortPIN können Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Daten nur lesen. Wenn Sie Aufträge zeichnen möchten, müssen Sie später zusätzlich Ihre Verfüger PIN eingeben.

Auf einigen Apple iPhone und iPad Modellen können Sie zusätzlich zur shortPIN auch die Touch ID einrichten Sie können sich dann einfach mit Ihrem Fingerabdruck anmelden (Android in Vorbereitung).

Wir freuen uns, dass Sie das Internet für Ihre täglichen Bankgeschäfte nutzen möchten. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder rufen Sie unsere Hotline an.

Schon gewusst?

In FAQ-Bereich unseres Online Banking finden Sie weitere Informationen zu interessanten Themen rund um das Hypo Online Banking.

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