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Meine smartID

Meine smartID - Zwei-Faktor-Authentisierung bei der Hypo Vorarlberg

Die Richtlinie Payment Services Directive 2 (PSD2) fordert, dass Banken die Internetbanking-Systeme auf eine starke Kundenauthentisierung umstellen müssen. Dahinter verbirgt sich eine sog. Zwei-Faktor Authentisierung (2FA), über welche künftig sowohl für den Login, als auch für die Zeichnung von Zahlungsaufträgen, 2 von 3 Faktoren (Wissen, Besitz & Inhärenz) gefordert sind.

Die neue Zeichnungsapp der Hypo Vorarlberg Meine smartID erfüllt nicht nur alle Anforderungen der PSD2, sondern ist zudem die Zeichnungsapp mit den höchsten Sicherheitsanforderungen der Hypo Vorarlberg. Einmal umgestellt sind keinerlei weitere Schritte notwendig und Sie sind bestens für die PSD 2 gewappnet.

Aus gesetzlichen Gründen ist der Einstieg in das Hypo Online Banking ab dem 14. September 2019 nur noch über eine Zwei-Faktor-Authentisierung möglich. Daher empfehlen wir Ihnen bereits jetzt, auf Meine smartID umzustellen.

Alternativ steht Ihnen auch das Zeichnungsverfahren cardTAN zur Verfügung.
Auch ein Login über sog. Fido2-Tokens wird von der Hypo Vorarlberg unterstützt. Die Zeichnung von Aufträgen ist damit jedoch nicht möglich.

Weitere Informationen zu den alternativen Authentisierungsverfahren finden Sie hier.

Erhältlich ist die App für viele Smartphones und Tablets mit Apple iOS, Google Android oder Microsoft Windows 10 im jeweiligen AppStore.

Was ist Meine smartID

Die App Meine smartID erfüllt die Kriterien der PSD2 RTS und unterscheidet sich zur bestehenden tresorTAN (tTAN) u.a. dadurch, dass die App nicht nur für die Zeichnung von Zahlungsaufträgen, sondern auch zum Login in das Hypo Online Banking genutzt werden kann. Bei der Nutzung von Meine smartID findet eine sog. Zwei-Faktor-Authentifizierung statt, über Sie künftig all Ihre Zeichnungen im Hypo Online Banking vornehmen können.

Bitte beachten Sie:
Meine smartID löst die tresorTAN-App ab.
Sollten Sie tTAN also bereits nutzen, so wird diese mit Aktivierung von Meine smartID deaktiviert. Eine gemeinsame Nutzung beider Apps ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Wie installiere ich Meine smartID

  • Suchen Sie in Ihrem App Store nach "Meine smartID" und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
    Wenn Sie bereits Windows 10 nutzen, finden Sie die App unter dem o.a. Suchbegriff auch in ihrem Windows Store.
  • Öffnen Sie die App und befolgen Sie die angezeigten Schritte.

Sollten Sie noch keine Zeichnungsverfahren nutzen, so kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht selbständig aktiviert werden.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Berater oder an das Kundenservice-Center der Hypo Vorarlberg.

Wie nutze ich Meine smartID?

Sie können Meine smartID sowohl  für den Login in das Hypo Online Banking, als auch für die Zeichnung von
Zahlungsaufträgen verwenden. Hierbei gibt es folgende Unterschiede:

Login am Smartphone:
Für den Login in die Online Banking App Meine Hypo wird Meine smartID nicht benötigt.
Durch die Nutzung des Fingerabdrucksensors (Finger Print) oder der Gesichtserkennung (FaceID) in Kombination mit der bereits
hergestellten Gerätebindung an Ihrem Smartphone findet bereits eine Zwei-Faktor-Authentifizierung statt.

 

Login am Desktop-PC:

  • Nutzen Sie das Hypo Online Banking über das Internet (Desktop-PC), wird Ihnen beim Einstieg ein Zahlencode angezeigt.
  • Öffnen Sie Meine smartID auf Ihrem Smartphone. Es werden Ihnen 3 verschiedene Zahlencodes angezeigt.
  • Tippen Sie auf den Zahlencode, welcher Ihnen am Bildschirm Ihres Rechners angezeigt wird.
  • Der Login in Ihr Hypo Online Banking wird automatisch vorgenommen.

 

Zeichnung:

  • Erstellen Sie in gewohnter Form einen Zahlungsauftrag im Hypo Online Banking.
  • Wählen Sie als Zeichnungsverfahren die Option smartID. Es wird Ihnen dann ein Zahlencode angezeigt.
  • Öffnen Sie Meine smartID auf Ihrem Smartphone. Es werden Ihnen 3 verschiedene Zahlencodes angezeigt.
  • Tippen Sie auf den Zahlencode, welcher Ihnen am Bildschirm Ihres Rechners angezeigt wird.
  • Die Transaktionszeichnung wird automatisch durchgeführt.

 

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe zu unseren Digital Banking Anwendungen? Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da.

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