Karriere

Wir als Arbeitgeber

Seit unserer Gründung im Jahr 1897 durch den Vorarlberger Landtag haben wir uns zu einer erfolgreichen Universalbank entwickelt. Dabei haben wir uns immer – auch in schwierigen Zeiten – als zuverlässiger und verbundener Finanzpartner für die Bevölkerung und Wirtschaft in Vorarlberg und auch außerhalb unserer Landesgrenzen erwiesen.

Wir verfolgen seit jeher ein bodenständiges und achtsames Geschäftsmodell, das auf Stabilität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Auf risikoreiche Handels- und Spekulationsgeschäfte verzichten wir bewusst.

Diese Grundhaltung ist ein ganz wesentlicher Qualitätsfaktor unserer Bank; Sie gibt unseren Kundinnen und Kunden, unseren Geschäftspartnern, aber auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klare Orientierung und Sicherheit.

 

Der Hauptsitz unserer Bank ist in Bregenz, der Landeshauptstadt Vorarlbergs. Vor über 120 Jahren fanden wir hier den passenden Ort und den richtigen Rahmen, um das zu werden, was wir heute sind – eine starke und erfolgreiche Regionalbank mit sehr guter Bonität.

Die Region Vorarlberg ist unser Heimatmarkt
Hier verfügen wir über ein umsichtig geplantes Filialnetz. So sind wir unseren Kundinnen und Kunden nahe.

Ein Stück Vorarlberg außerhalb
Mit den Filialen in Wien, Graz und Wels ist die Hypo Vorarlberg in wichtigen Wirtschaftszentren Österreichs vertreten. Die Niederlassung in St. Gallen hat sich in der Deutschschweiz als Alternative zu den Groß- und Kantonalbanken etabliert und ist in der Immobilienfinanzierung sowie im Firmenkunden- und Private Banking-Geschäft tätig. Der deutsche Markt wird von Bregenz, dem Kleinwalsertal und Wels aus betreut.

Als Arbeitgeber mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es unsere Aufgabe, für diese optimale Rahmen- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Nur so können wir „von innen heraus“ funktionieren und nur so können wir auch nach außen glaubhaft erlebt werden.

Wir bieten:

  • Ein angenehmes Betriebsklima
  • Einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander
  • Ein faires und leistungsgerechtes Gehalt
  • Vielseitige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Sozialleistungen
  • Eine moderne Infrastruktur

Viele Wege führen zum Erfolg. Ein Großteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählt den „direkten Einstieg“. Das heißt, sie bewerben sich auf eine offene Stelle oder schicken eine Initiativbewerbung.

Wir suchen Persönlichkeiten für Stellen mit verschiedenen Anforderungs- und Ausbildungsprofilen. Und wenden uns sowohl an Schul- und Hochschulabsolventen als auch an Fachkräfte mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Erfahrung im Bankbereich ist von Vorteil aber nicht immer ein Muss. Wir bieten unseren Einsteigern die Gelegenheit, sich im Grund- und Aufbaukurs ein Basiswissen verschiedener Bankbereiche anzueignen.

In jeder Position eröffnen sich unterschiedliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach der Ausbildung direkt bei uns eingestiegen oder haben als Lehrling oder Trainee begonnen. Manche leiten heute eine Filiale oder eine Abteilung.

Nach meinem Studium in Innsbruck habe ich das Hypo-Trainee-Programm absolviert und mich anschließend auf das Kommerzkundengeschäft spezialisiert. Nach einigen Jahren in der Firmenkundenberatung eröffnete sich für mich die Chance, die Filialleitung in Lustenau zu übernehmen.
Mag. Graham Fitz, Filialdirektor der Hypo-Filiale Lustenau

Kundenberater oder Serviceangestellte kennen wir als typische Bankberufe. Daneben bieten wir eine Vielzahl anderer Aufgabengebiete – vom Schalter bis ins Treasury, von Bregenz bis nach Wien.

Mehr erfahren

Ein wesentlicher Teil unseres Erfolgs ist die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei setzen wir wie bei unseren Kunden auf langjährige Partnerschaften.

Bildungsprogramme

Durch standardisierte Aus- und Weiterbildung sowie individuelle Bildungslösungen achten wir auf Kontinuität. Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Perspektiven geben, ihre Kompetenzen erweitern und sie beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele begleiten.

Neben fachspezifischer Bildung bieten wir daher auch eine Vielzahl von Kursen zur persönlichen Weiterentwicklung an.

HYPO 1 - Grundeinführung (mit Prüfung)

SchwerpunktBank-Wissen zu Abwicklung von Routinegeschäften und allgemeine Information über die eigene Bank
Zielgruppealle Mitarbeiter


HYPO 2 - Grundausbildung (mit Prüfung)

SchwerpunktBank-Können und Abdecken von ca. 90% des Privatkundengeschäfts
Zielgruppealle Mitarbeiter

HYPO 3 - Fachausbildung (mit Prüfung)

SchwerpunktBank-Können und gehobene Banktätigkeit
ZielgruppeGeneralisten z.B. Filialmitarbeiter, Führungskräftenachwuchs, Spezialisten mit breiter Wissensbasis

HYPO 3 - Fachlaufbahn (mit Prüfung)

Schwerpunkt

Tätigkeitsorientierte Spezialausbildung für die Bereiche:

  • Kommerzberatung
  • Freie Berufe/Privatkundenberatung
  • Finanzierungsbedarf
  • Kreditabwicklung
ZielgruppeSpezialisten für die jeweilige Kundengruppe bzw. des jeweiligen Fachgebiets

Seminare und Trainings

SchwerpunktPersönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, tätigkeitsorientierte Weiterbildung, etc.
ZielgruppeMitarbeiter laut Entwicklungs- bzw. Weiterbildungsplanung

Ansprechpartner

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

Günter Peter
Personal
+43 50 414-1157 +43 50 414-1050
Dr. Egon Helbok
Leiter Personal
+43 50 414-1115 +43 50 414-1050
Mag. Edith Findler
Personal
+43 50 414-1721 +43 50 414-1050
Mag. Markus Winsauer
Personal
+43 50 414-1195 +43 50 414-1050
Ihr Kontakt

Mag. Edith Findler
Personalreferentin

Hypo-Passage 1
6900 Bregenz

+43 50 414-1721

Kontakt aufnehmen
Ihr Kontakt

Mag. Markus Winsauer
Personalreferent

Hypo-Passage 1
6900 Bregenz

+43 50 414-1195

Kontakt aufnehmen
Unsere Personalbroschüre
Personalbroschüre Hypo Vorarlberg
Unsere Auszeichnungen