Karriere

Berichte von unseren Praktikant/innen

Wie jedes Jahr konnten zahlreiche SchülerInnen und StudentInnen praktische Erfahrungen in verschiedensten Abteilungen sammeln.

Larissa Aron

"Alles guten Dinge sind - in meinem Fall - vier. Fast vier Monate durfte ich die Marketing-Abteilung der Hypo Vorarlberg tatkräftig unterstützen. Neben wirklich vielseitigen Einblicken in alle Aufgabenbereiche des Marketings und der Unterstützung des Grafikteams durfte ich mein eigenes Filmprojekt umsetzen.

Dann war ich täglich damit beschäftigt vier Videos für ein großes Mitarbeiterevent im Festspielhaus zu produzieren. Ich wurde von Anfang an von allen Seiten gut unterstützt und ebenfalls wurde mir vom ersten Tag an viel Vertrauen geschenkt. Die spannenden Momente und Erfahrungen, die ich durch meine Linse dokumentieren und hautnah miterleben werde ich ganz bestimmt nicht so schnell vergessen."

 

Sabine Kaufmann

"Vor dem eigentlichen Beginn der Arbeit in den verschiedenen Abteilungen erhielten alle Praktikanten eine sehr interessante Einführung über die Grundwerte und den Betrieb der Hypo Landesbank Vorarlberg. Anschließend bekamen wir eine kurze Führung und wurden in den verschiedenen Abteilungen vorgestellt.

In der Rechtsabteilung wurde ich überaus herzlich empfangen und durfte mich auch sogleich an die Arbeit machen. Einer meiner ersten Eindrücke war auf jeden Fall die ungezwungene und kollegiale Atmosphäre in der Abteilung und der freundliche Umgangston untereinander. Ich erhielt während meiner Praktikumszeit sehr viele höchst spannende Aufgaben aus den verschiedensten Rechtsbereichen. Ich durfte nicht nur die unterschiedlichsten Rechtstexte durchlesen, sondern auch aktiv an Fällen, in Form von Recherchearbeiten und das Schreiben von Entwürfen, mitarbeiten. Ebenso durfte ich mich in abgeschlossene Fälle einlesen und dazu Fragen stellen.

Sämtliche Fragen wurden mir dann sehr ausführlich und äußerst kompetent beantwortet. Auch diverse Sachverhalte und Verfahren wurden mir genauestens erklärt. Ich hatte während meiner Praktikumszeit außerdem die Gelegenheit, bei internen Gesprächsterminen und dem traditionellen Jour-fixe der Rechtsabteilung teilzunehmen. "

 

Teresa Egle

"Mein achtwöchiges Praktikum in der Marketing-Abteilung fiel in eine aufregende Zeit: Die Hypo Vorarlberg stand kurz vor dem Markenrelaunch im Oktober 2017. Diese Phase der Veränderung mitzuerleben, war für mich besonders spannend. Von Mediaplanung, über Websitegestaltung bis hin zu Organisation von Kundenevents konnte ich die vielseitigen Arbeitsbereiche des Marketings kennenlernen. Dabei durfte ich mich bei verschiedenen Projekten einbringen und Gelerntes aus dem Studium in die Tat umsetzen. Aus meiner Zeit bei der Hypo Vorarlberg nehme ich viele wertvolle Erfahrungen und neue Perspektiven auf die Bankbranche mit."

Unsere Personalbroschüre
Unsere Auszeichnungen