Sicherheit

Sicheres Online Banking

Wie sicher ist Online Banking?

Öffnungszeiten rund um die Uhr und keine Warteschlangen: Bankgeschäfte online zu erledigen, ist viel schneller, flexibler und bequemer als extra in die Filiale zu gehen. Ob man nur einmal eben seinen Kontostand checken, eine Überweisung tätigen oder einen Dauerauftrag einrichten möchte – alles ist mit nur wenigen Klicks erledigt. Da verwundert es kaum, dass sich Online Banking, und hier insbesondere auch das Mobile Banking, schon lange so großer Beliebtheit erfreut.

Doch: Wie sicher ist das digitale Banking eigentlich? Und: Was genau bringt diese Zwei-Faktor-Authentifizierung? Unser Privatkundenberater Lukas Naundorf weiß Bescheid und hat zudem 5 konkrete Tipps für Sie:

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Auf einen Blick: Die 3 wichtigsten Sicherheitstipps

  1. Öffnen Sie Ihr Online Banking ausschließlich über www.hypovbg.at. Oder noch besser: Verwenden Sie die Meine Hypo App.
  2. Schützen Sie Ihre Zugangsdaten stets vor Dritten. Behandeln Sie diese wie Ihren Augapfel.
  3. Achten Sie in der Kommunikation mit Dritten stets auf den Absender und andere Merkmale. Seien Sie sich klar darüber, dass die Hypo Vorarlberg Sie niemals – weder telefonisch noch per SMS oder E-Mail – zur Bekanntgabe Ihres Passwortes auffordert. Lassen Sie sich nicht dazu überreden und klicken Sie auch nicht auf entsprechende Links. Es könnte sich um Phishing handeln.
  • Stellen Sie ein individuelles Benutzer- und Hintergrundbild ein – das macht es Kriminellen gegebenenfalls schwerer, Sie zu täuschen.
  • Prüfen Sie Auftragsdaten im Rahmen der Freigabe mit der Meine smartID App.
  • Geben Sie nur Logins und Aufträge in der App Meine smartID frei, die Sie selbst ausgelöst oder erfasst haben.
  • Halten Sie Ihre technischen Geräte mit Software-Updates und Virenschutzprogrammen sicher – auch Ihr Smartphone sowie Ihren Internetbrowser.
  • Laden Sie Ihre Apps nur aus den offiziellen Stores Google Play (Android), App Store (iOS) und Windows Store.
  • Bitte achten Sie darauf, dass in den Android-Smartphone-Einstellungen unter „Sicherheit“ immer „Apps verifizieren“ aktiviert und „Unbekannte Herkunft/Quellen“ NICHT aktiviert ist.
  • Nehmen Sie Hinweise im Sicherheitscenter und Sicherheitswarnungen im Internetbanking ernst.

Achtung: Diese Gefahren lauern

Ob Online-Banking sicher ist oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie sicher Banken sowie Nutzerinnen und Nutzer es machen. Da es um besonders sensible Daten geht, gilt es aber prinzipiell immer Vorsicht walten zu lassen. Denn: Die Betrugsmaschen werden immer raffinierter und durch Phishing-Mails, manipulierte Websites etc. drohen Gefahren, die es beim analogen Banking nicht gibt.

Fraud und Phishing

Bei fraudulenten Zahlungen handelt es sich um betrügerische (engl. fraud) Zahlungen.

Dies sind Zahlungen, welche entweder nicht von Ihnen selbst von Ihrem Konto getätigt wurden, oder Zahlungen, welche Sie zwar selbst, jedoch aufgrund gefälschter E-Mails (Phishing) erstellt und gezeichnet haben.

Beim klassischen Fraud-Fall kann davon ausgegangen werden, dass Ihre Daten einem Dritten bekannt wurden und von diesem ein Zahlungsauftrag auf ein fingiertes Konto durchgeführt wurde. Ob die dritte Partei die Daten nun gestohlen hat oder Sie diese selbst an eine dritte Person weitergegeben haben, spielt dabei in erster Linie keine Rolle.

Sollten Sie eine fraudulente Zahlung feststellen, wenden Sie sich unverzüglich an unser Kundenservice-Center.

Beim Phishing versuchen Betrüger immer wieder mit verschiedenen Tricks Zugangsdaten oder andere Informationen von Bankkunden zu erschleichen.

Sehr oft geschieht dies über gefälschte E-Mails oder Telefonanrufe. Auch fingierte Webseiten können solche Abfragen enthalten.

Sollten Sie per E-Mail oder Telefon nach Zugangsdaten, PINs oder anderen Codes gefragt werden, handelt es sich bereits um einen Phishing-Versuch.

Beenden Sie daher sofort den Vorgang oder das Gespräch und löschen sie solche E-Mails unverzüglich. Öffnen Sie niemals Links, die in solchen E-Mails aufscheinen.

Wichtig: Speichern Sie keine Codes und Passwörter auf Ihrem Computer oder Smartphone, diese könnten von Betrügern online ausgespäht werden.

Lassen Sie sich auch von Unternehmen oder anderen Dienstleistern nie überreden, Zugangs- oder andere Bankdaten zu nennen (Social Engineering).

Zudem wird die Hypo Vorarlberg Sie niemals nach irgendwelchen Zugangsdaten oder Passwörtern fragen!

Noch Fragen?

Sie haben weiterführende Fragen zum Online Banking? Oder: Etwas funktioniert bei Ihnen nicht wie gewünscht? Dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Einfach vorbeikommen, anrufen oder schreiben – wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Wir sind einerseits in unseren Filialen zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da. Andererseits können Sie uns auch von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr, in unserem Kundenservice-Center erreichen.

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Ihre (Wunsch-)Filiale. Eine entsprechende Beraterin bzw. ein entsprechender Berater wird sich baldmöglichst bei Ihnen melden: 

Wie dürfen wir Sie kontaktieren?

Ihre angegebenen Daten werden nur zum Bearbeiten Ihrer Anfrage verwendet. Es gelten die Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.

Mobile Payment

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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihr Online Banking. Für weitere Fragen steht Ihnen auch gerne unser Kundenservice-Center zur Verfügung.

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