Offenlegung gemäß CRR

Angaben zum Vorstand & Aufsichtsrat

Mag. Michel Haller (Vorstandsvorsitzender)

geb. 01.08.1971, Vorstandsmitglied seit 01.05.2012, Vorsitzender seit 01.01.2017

Weitere Mandate:

  • Vorstandsvorsitzender der Vorarlberger Landesbank-Holding
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Hypo Immobilien & Leasing GmbH
  • Geschäftsführer der „Hypo-Rent“ Leasing- und Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Aufsichtsratsmitglied der Internationales Bankhaus Bodensee AG
  • Aufsichtsratsmitglied der Hypo-Banken-Holding Gesellschaft m.b.H.
  • Aufsichtsratsmitglied der Hypo-Wohnbaubank Aktiengesellschaft
  • Aufsichtsratsmitglied der Würth Finance International B.V.
  • Spartenobmann Sparte Bank & Versicherung - Wirtschaftskammer Vorarlberg

DI (FH) Philipp Hämmerle, MSc

geb. 15.12.1983, Vorstandsmitglied seit 01.05.2020

Weitere Mandate:

  • Vorstandsmitglied der Vorarlberger Landesbank-Holding
  • Geschäftsführer der „Hypo-Rent“ Leasing- und Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Aufsichtsratsmitglied der "Wirtschafts-Standort Vorarlberg" Betriebsansiedlungs GmbH

Dr. Stephan Sausgruber

geb. 22.02.1974, Vorstandsmitglied seit 01.05.2025

Weitere Mandate:

  • Vorstandsmitglied der Vorarlberger Landesbank Holding
  • Geschäftsführer der „Hypo-Rent“ Leasing- und Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Aufsichtsratsvorsitzenderstellvertreter der Hypo Immobilien & Leasing GmbH
  • Präsident des Verwaltungsrates der Hypo Vorarlberg Leasing AG
  • Präsident des Verwaltungsrates der Hypo Vorarlberg Holding GmbH
  • Mitglied des Verwaltungsrates der der Hypo Vorarlberg Immo Italia GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzenderstellvertreter der "Wirtschafts-Standort Vorarlberg" Betriebsansiedlungs GmbH

MMag. Dr. Alfred Geismayr (Aufsichtsratsvorsitzender)

geb. 15.07.1965, Aufsichtsratsmitglied seit 18.04.2013, Aufsichtsratsvorsitzender seit 23.05.2025

Weitere Mandate:

  • Geschäftsführer der ALG Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH
  • Geschäftsführer der RTG Dr. Rümmele Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH
  • Geschäftsführer der RTG Unternehmensberatung GmbH
  • Geschäftsführer der RTG Zettinig Steuerberatung GmbH
  • Geschäftsführer der MOORE RTG Wirtschaftsprüfung GmbH
  • Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Achim Doppelmayr Privatstiftung

Ing. Eduard Fischer (Aufsichtsratsvorsitzenderstellvertreter)

geb. 19.03.1958, Aufsichtsratsmitglied seit 07.03.2017

Weitere Mandate:

  • Aufsichtsratsvorsitzender der Schwarzach Packaging GmbH
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Hefel Textil GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzender der VBG Holding AG
  • Aufsichtsratsvorsitzener der VBG Immo GmbH

Astrid Bischof

geb. am 08.06.1968, Aufsichtsratsmitglied seit 17.09.2015

Weitere Mandate:

  • Geschäftsführerin der BISCHOF HOLDING GMBH
  • Geschäftsführerin der Otto Bischof Transport-Gesellschaft m.b.H.
  • Geschäftsführerin und Präsidentin des Verwaltungsrates der Bischof Lagerhaus AG, CH Sennwald
  • Geschäftsführerin der NUFA Nutzfahrzeuge und Baumaschinen GmbH
  • Geschäftsführerin der NUFA Rent GmbH

Mag. Karl Fenkart

geb. 02.11.1966, Aufsichtsratsmitglied seit 18.04.2013

Weitere Mandate:

  • Geschäftsführer Landesvermögen-Verwaltungsgesellschaft m.b.H.
  • Aufsichtsratsmitglied der Messe Dornbirn GmbH
  • Aufsichtsratsmitglied der Vorarlberg Tourismus GmbH
  • Aufsichtsratsmitglied der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung
  • Aufsichtsratsmitglied der Vorarlberger Kulturhäuser-Betriebsgesellschaft mbH
  • Aufsichtsratsmitglied der Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft mbH
  • Aufsichtsratsmitglied der illwerke vkw AG

Johannes Heinloth

geb. 06.08.1967, Aufsichtsratsmitglied seit 01.06.2022

Weitere Mandate:

  • Mitglied des Vorstandes bei der L-Bank, Karlsruhe
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Transnet BW GmbH

Karl Manfred Lochner

geb. 03.03.1962, Aufsichtsratsmitglied seit 31.05.2023

Weitere Mandate:

  • Aufsichtsratsmitglied der AVAG Holding SE, Augsburg
  • Aufsichtsratsmitglied der Herrenknecht Aktiengesellschaft, Schwanau

Mag. Birgit Sonnbichler

geb. am 14.01.1963, Aufsichtsratsmitglied seit 30.05.2018

Weitere Mandate:

  • Unternehmensberaterin bei Mag. Birgit Sonnbichler e.U.

Dr. Petra Winder

geb. am 20.06.1973, Aufsichtsratsmitglied seit 31.05.2023

Weitere Mandate:

  • Geschäftsführerin der BONA GmbH, Rankweil
  • Geschäftsführerin der Walser Holding GmbH, Rankweil
  • Geschäftsführerin der GDR Admin GmbH, Rankweil
  • Geschäftsführerin der GDR Bildgasse 12 GmbH, Rankweil
  • Geschäftsführerin der E.R. Verwaltungs GmbH, Rankweil

Mag. Judith Österle

geb. am 08.07.1981, Aufsichtsratsmitglied seit 20.05.2024 (vom Betriebsrat delegiert)

Elmar Köck

geb. am 07.10.1963, Aufsichtsratsmitglied seit 21.08.2001 (vom Betriebsrat delegiert)

MMag. Dr. Gerhard Köhle

geb. am 13.12.1975, Aufsichtsratsmitglied seit 20.05.2015 (vom Betriebsrat delegiert)

Weitere Mandate:

  • Mitglied des Aufsichtsrates bei der HYPO EQUITY Unternehmensbeteiligungen AG

Veronika Moosbrugger

geb. am 07.04.1965, Aufsichtsratsmitglied seit 05.07.1991 (vom Betriebsrat delegiert)

Stand: Juli 2025

 

Angaben zum Risikoausschuss

Stand: November 2024

Gemäß § 39 d Bankwesengesetz (in Kraft getreten am 29.05.2021) ist in Kreditinstituten jedweder Rechtsform, die von erheblicher Bedeutung im Sinne des § 5 Abs. 4 BWG sind, vom Aufsichtsrat oder dem sonst nach dem Gesetz oder Satzung zuständigen Aufsichtsorgan des Kreditinstitutes ein Risikoausschuss einzurichten.

Die Zusammensetzung des Risikoausschusses hat eine unabhängige und integre Beurteilung der Risikostrategie des Kreditinstitutes zu ermöglichen. Der Risikoausschuss besteht aus mindestens drei Mitgliedern des Aufsichtsrates, die über die zur Überwachung der Umsetzung der Risikostrategie des Kreditinstitutes erforderliche Expertise und Erfahrung verfügen.

Mit Beschluss des Aufsichtsrates vom 12.12.2013 wurde in Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben ein Risikoausschuss eingerichtet.

Bisher haben folgende Ausschusssitzungen stattgefunden:

  • im Jahr 2014: 2 Sitzungen
  • im Jahr 2015: 2 Sitzungen
  • im Jahr 2016: 3 Sitzungen
  • im Jahr 2017: 3 Sitzungen
  • im Jahr 2018: 3 Sitzungen
  • im Jahr 2019: 3 Sitzungen
  • im Jahr 2020: 2 Sitzungen
  • im Jahr 2021: 2 Sitzungen
  • im Jahr 2022: 2 Sitzungen
  • im Jahr 2023: 2 Sitzungen
  • im Jahr 2024: 2 Sitzungen
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