Unternehmen

Hypo Vorarlberg

Wir über uns

Vorarlberg ist ein besonderes Land: Mit scharfen Konturen und Menschen mit klar ausgeprägten Werten und lebendiger Tradition. Mit einer gesunden Wirtschaft und dynamischen Unternehmen. Sie alle geben dieser Region ihren besonderen Charakter. Vorarlberg ist ein Global Player und ein umsichtiger Nachbar. Aber Vorarlberg ist vor allem eines: sich selbst treu. Diese Eigenschaften prägen auch unsere Bank – die Hypo Vorarlberg.

Seit unserer Gründung im Jahr 1897 durch den Vorarlberger Landtag haben wir uns zu einer erfolgreichen Universalbank entwickelt. Dabei haben wir uns immer – auch in schwierigen Zeiten – als zuverlässiger und verbundener Finanzpartner für die Bevölkerung und Wirtschaft in Vorarlberg und auch außerhalb unserer Landesgrenzen erwiesen.


Zeitreise durch 125 Jahre Bankgeschichte

Wir verfolgen seit jeher ein bodenständiges und achtsames Geschäftsmodell, das auf Stabilität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Auf risikoreiche Handels- und Spekulationsgeschäfte verzichten wir bewusst.

Diese Grundhaltung ist ein ganz wesentlicher Qualitätsfaktor unserer Bank. Sie gibt unseren Kundinnen und Kunden, unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern, aber auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klare Orientierung und Sicherheit.

Unsere Werte

Vorausschauendes und nachhaltiges Handeln genießt bei uns den höchsten Stellenwert: Unsere Geschäfte sollen nicht nur den anzuwendenden rechtlichen Vorschriften entsprechen, sondern darüber hinaus die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, sozialer Verantwortung und ökologischer Verträglichkeit schaffen.

Unser Verhaltenskodex zeigt, welche konkreten Handlungsanweisungen wir daraus ableiten. Er fasst die wichtigsten Grundprinzipien unseres Handelns in übersichtlicher Form zusammen. Von den Mitarbeitenden ist er verpflichtend einzuhalten. Unsere Kundinnen und Kunden gewinnen dadurch einen Eindruck, wofür wir stehen und was wir ablehnen.

Verhaltenskodex der Hypo Vorarlberg (PDF)

Wo Sie uns finden

Der Hauptsitz unserer Bank ist in Bregenz, der Landeshauptstadt Vorarlbergs. Vor über 120 Jahren fanden wir hier den passenden Ort und den richtigen Rahmen, um das zu werden, was wir heute sind – eine starke und erfolgreiche Regionalbank mit sehr guter Bonität.

Die Region Vorarlberg ist unser Heimatmarkt

Hier verfügen wir über ein umsichtig geplantes Filialnetz. So sind wir unseren Kundinnen und Kunden nahe.

Ein Stück Vorarlberg außerhalb

Mit den Filialen in Wien, Graz, Wels und Salzburg ist die Hypo Vorarlberg in wichtigen Wirtschaftszentren Österreichs vertreten. Die Niederlassung in St. Gallen hat sich in der Deutschschweiz als Alternative zu den Groß- und Kantonalbanken etabliert und ist in der Immobilienfinanzierung sowie im Firmenkunden- und Private Banking-Geschäft tätig. Der deutsche Markt wird von Bregenz, dem Kleinwalsertal, Wels und Salzburg aus betreut.

Unsere Filialen im Überblick

Was wir tun

Wir sind da für die Menschen und Unternehmen in Vorarlberg, in ganz Österreich sowie in ausgewählten Regionen und konzentrieren uns auf das, was wir am besten können – unsere Kernkompetenzen:

Firmenkundengeschäft Wohnbaufinanzierung Anlagegeschäft
 
  • Finanzierungen
  • Förderungen
  • Zahlungsverkehr
  • Liquiditätsausgleich
  • Zins- / Währungs­absicherungen
  • Auslandsgeschäfte
 
 
  • Finanzierungen
  • Förderungen
  • Immobiliendienst­leistungen
 
 
  • Vermögensaufbau
  • Anlageberatung
  • Hauseigene Vermögensverwaltung
  • Spezialfonds
  • Spezialist für qualitative Investmentlösungen (Wertabsicherungs­konzepte, long-short-Strategien,...)
 

Sie agieren weltweit und wir denken international

Wie viele unserer heimischen Unternehmen sind auch wir international tätig. Für uns ist das aber kein Grund, den Standort zu wechseln. Nicht zuletzt aufgrund der modernen Kommunikationstechnologien sind wir für Sie ohnehin immer erreichbar.

Banknahe Servicepalette

Expertenwissen unter der Marke Hypo Vorarlberg bieten unsere Tochtergesellschaften – die Hypo Immobilien & Leasing in Vorarlberg und Wien sowie der comit Versicherungsmakler in Vorarlberg. Die Tochtergesellschaft Hypo Vorarlberg Leasing in Bozen mit einer Niederlassung in Como entwickelt Leasing-Lösungen v.a. im Bereich Immobilien und erneuerbare Energien, Maschinenleasing sowie für Gemeinden.

Was wir tun, tun wir gut

Es ist nicht unsere Art, uns selbst zu loben. Umso mehr freut es uns, wenn das andere tun. Davon zeugen zahlreiche aktuelle Auszeichnungen vom Elite Report, der Wirtschaftswoche, dem Börsianer und Co.

Mehr erfahren

Wofür wir stehen – unser Versprechen

Als die unternehmerische Bank aus Vorarlberg bieten wir Firmen- und Privatkundinnen und -kunden durch unsere menschliche Nähe, durch unsere überlegene Beratung in privater Atmosphäre und durch ausgezeichnete Finanzprodukte eine vorausschauende Finanzlösung für alle, die etwas vorhaben und sich auf die Erfüllung ihrer Ziele und Wünsche konzentrieren.

Beste Beratung für alle, die etwas vorhaben.

Wonach wir leben - unsere Markenkernwerte