Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über digitale Kanäle (zum Beispiel Internetbanking, Webseite, Selbstbedienungsgeräte). Man nennt das „barrierefreie Nutzung“. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt in Österreich Barrierefreiheitsgesetz und wird mit BaFG abgekürzt.
Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu machen.
Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, barrierefrei sind.
Wir richten uns auf der Seite www.hypovbg.at/barrierefreiheit und im Internetbanking der Hypo Vorarlberg („Online Banking“ und Apps „Meine Hypo“ und „Meine SmartID“) nach den Vorgaben der EN 301 549 (Europäische Norm über die Anforderungen an die Barrierefreiheit der Informations- und Kommunikationstechnik). Weiters berücksichtigen wir dort die Vorgaben der Vereinigung für Internetstandards „World Wide Web Consortium“ (abgekürzt W3C). Diese Vorgaben („Richtlinien für barrierefreie Webinhalte“) sind auch unter dem englischen Namen "Web Content Accessibility Guidelines" oder kurz WCAG bekannt. Wir richten uns nach den WCAG 2.2 Vorgaben in der Konformitätsstufe AA.
Hypo Vorarlberg. Bank AG
Hypo-Passage 1
A-6900 Bregenz
Telefon:+43/050/414-1000
E-Mail: info@hypovbg.at
www.hypovbg.at
Bankleitzahl: 58000
S.W.I.F.T./BIC: HYPVAT2B
UID-Nummer: ATU36738508
Firmenbuchgericht: Landesgericht Feldkirch
Firmenbuchnummer: 145586y
Aufsichtsbehörde: Finanzmarktaufsicht (FMA), Otto-Wagner-Platz 5, A-1090 Wien
Als Universalbank erbringt die Hypo Vorarlberg Dienstleistungen in sämtlichen Bereichen des Bankgeschäfts. Dazu gehören insbesondere:
Kreditkarten gibt die Hypo Vorarlberg keine aus. Wir treten diesbezüglich nur als Vermittler auf.
Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr (E-Commerce), das sind Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss elektronisch angeboten werden, erbringen wir nicht.
Weitere Informationen zu den von uns angebotenen Dienstleistungen können den Informationen über die Funktionsweise der Dienstleistungen unter Punkt 3. entnommen werden.
Die digitalen Inhalte stehen in deutscher Sprache zur Verfügung. Darüber hinaus werden das Online Banking und die Apps „Meine Hypo“ und „Meine SmartID“ auch in englischer Sprache zur Verfügung gestellt.
Zur Verbesserung der Sicherheit und zur permanenten Weiterentwicklung des Internetbankings der Hypo Vorarlberg kann die Bank die Tracking-Software Piwik Pro einsetzen. Details dazu können den Datenschutzinformationen unter www.hypovbg.at/datenschutz entnommen werden.
Zur größtmöglichen Sicherheit werden für das Online Banking und die Apps "Meine Hypo" und „Meine SmartID“ jeweils die aktuellen Browser- bzw. Betriebssystemversionen unterstützt.
Für die angeführten Bankdienstleistungen fallen unterschiedliche Entgelte an. Diese Entgelte vereinbart die Hypo Vorarlberg mit ihren Kundinnen und Kunden im Vertrag / Konditionenblatt.
Neben den an die Hypo Vorarlberg zu zahlenden Entgelten können noch weitere Entgelte anfallen, die an Dritte zu zahlen sind (zum Beispiel Entgeltansprüche von Internet- und Mobilfunkbetreibern).
Die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen unterscheiden sich je nach erbrachter Bankdienstleistung. Sie werden im jeweils abgeschlossenen Vertrag mit den Kundinnen und Kunden vereinbart.
Sofern die Hypo Vorarlberg mangelhafte Leistungen erbringt, stehen den Kundinnen und Kunden Gewährleistungsansprüche im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen zu.
Die Laufzeit und die Kündigungsmöglichkeiten unterscheiden sich je nach erbrachter Bankdienstleistung. Sie werden im jeweils abgeschlossenen Vertrag mit den Kundinnen und Kunden vereinbart.
Für allfällige Beschwerden stehen den Kundinnen und Kunden jederzeit die Ombudsstelle der Hypo Vorarlberg per E-Mail an ombudsstelle@hypovbg.at, die Gemeinsame Schlichtungsstelle der österreichischen Kreditwirtschaft, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien oder die Finanzmarktaufsicht, Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien als zuständige Aufsichtsbehörde zur Verfügung.
Hier finden Sie Informationen zu den von uns angebotenen Dienstleistungen:
Zahlungskonto und Zahlungsverkehr
Das Sprachniveau dieser Informationen liegt nicht über B2 (Höhere Mittelstufe) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) des Europarats.
Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung unserer Dienstleistungen erforderlich sind, werden den Kundinnen und Kunden bei Abschluss des jeweiligen Vertrages zur Verfügung gestellt.
Die Hypo Vorarlberg ist bestrebt, sämtliche im Barrierefreiheitsgesetz definierten Barrierefreiheitsanforderungen zu erfüllen. Im Detail bedeutet das:
Sofern die Hypo Vorarlberg im Rahmen der Dienstleistungserbringung Produkte im Sinne des Barrierefreiheitsgesetzes verwendet, werden nur barrierefreie Produkte eingesetzt. Dies gilt insbesondere für Selbstbedienungsgeräte, die die Hypo Vorarlberg ab dem 28.06.2025 erstmalig zum Angebot oder zur Erbringung von Bankdienstleistungen einsetzt.
Informationen darüber, ob und in welchem Ausmaß die in unsere Verantwortung fallende bauliche Umwelt der Selbstbedienungsgeräte für Menschen mit Behinderungen barrierefrei ist, sind unter www.hypovbg.at/barrierefreiheit abrufbar.
Die elektronischen Informationen darüber, wie die Dienstleistung funktioniert (oben angeführte Informationsblätter) werden auf der Seite www.hypovbg.at/barrierefreiheit barrierefrei bereitgestellt. Wir gestalten diese Seite, das Online Banking (onlinebanking.hypovbg.at) und die Apps "Meine Hypo" und „Meine SmartID“ nach den Vorgaben der EN 301 549 (Europäische Norm über die Anforderungen an die Barrierefreiheit der Informations- und Kommunikationstechnik) bzw. nach den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG 2.2., Konformitätsstufe AA). Die Seite www.hypovbg.at/barrierefreiheit ist barrierefrei – per Tastatur – erreichbar.
Abgesehen von der angeführten Seite (www.hypovbg.at/barrierefreiheit) ist die Webseite der Hypo Vorarlberg nicht barrierefrei gestaltet, da wir über diese weder Bankdienstleistungen noch Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr im Sinne des Barrierefreiheitsgesetzes anbieten oder erbringen. Das Online-Banking sowie die Apps „Meine Hypo“ und „Meine SmartID“ sind teilweise barrierefrei gestaltet.
Das telefonisch erreichbare Kunden-Servicecenter – der Unterstützungsdienst der Hypo Vorarlberg – hilft gerne bei Fragen zur Barrierefreiheit unserer Webseite, des Online Bankings und der Apps „Meine Hypo“ und „Meine SmartID“ und deren Kompatibilität mit assistiven Technologien weiter. Diese Informationen werden auch barrierefrei bereitgestellt.
Die Identifizierungsmethoden, elektronischen Signaturen und Zahlungsdienste werden – soweit die Hypo Vorarlberg sie anbietet – barrierefrei bereitgestellt. Das Online Banking und die Apps „Meine Hypo“ und „Meine SmartID“ unterstützen Screenreader, sodass Inhalte vorgelesen werden können, und sie lassen den Nutzerinnen und Nutzern ausreichend Zeit zum Lesen. Das Online Banking kann mit der Tastatur bedient werden. Für den Login und die Zeichnung stehen überdies Alternativen zur biometrischen Identifizierung (zum Beispiel mittels Benutzername und Passwort und Short-PIN) zur Verfügung. Inhalte werden stets in vorhersehbarer Weise dargestellt und funktionieren in vorhersehbarer Weise. Gleichwohl sind das Online Banking und die Apps „Meine Hypo“ und „Meine SmartID“ nicht vollständig barrierefrei.
Bei der Gestaltung der Informationen über die Funktionsweise der Dienstleistung (oben angeführte Informationsblätter) wurde darauf geachtet, dass das Sprachniveau dieser Informationen nicht über B2 (Höhere Mittelstufe) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) des Europarats liegt.
Selbstbedienungsgeräte, die wir ab dem 28.06.2025 erstmalig zum Angebot oder zur Erbringung von Bankdienstleistungen neu einsetzen, erfüllen die Barrierefreiheitsanforderungen des Barrierefreiheitsgesetzes.
Solche Selbstbedienungsgeräte sind unter anderem:
Wir erweitern und verbessern unsere barrierefreien Dienstleistungen laufend. Unsere Produkte, Dienstleistungen und Selbstbedienungsgeräte sollen einfach zu bedienen und leicht zugänglich sein.
Wenn Ihnen Barrieren auffallen, die Sie an der Benutzung unserer Webseite, unseres Online Bankings oder der Apps „Meine Hypo“ und „Meine SmartID“ behindern, etwa Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind oder Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheits-Anforderungen, so bitten wir Sie, uns diese an die unter Punkt 1. angegebene E-Mail-Adressemitzuteilen.
Bitte beschreiben Sie das Problem und führen Sie uns die Internet-Adresse (URL) der betroffenen Webseite oder des Dokuments an.
Wir haben diese Erklärung zuletzt am 26.06.2025 aktualisiert.