Konten & Karten

Debitkarte

Das ist die Debit Mastercard der Hypo Vorarlberg

Kurz und bündig: Die Debit Mastercard vereint die Funktionen Ihrer bisherigen Debitkarte mit E-Commerce Funktionalitäten wie Bezahlvorgängen im Internet und Reservierungen von Hotels oder Mietwagen. Was das im Detail bedeutet, wie man diese Funktionen aktivieren kann und viele weitere Fragen klären wir im nachfolgenden Video:

Die bisherigen Funktionen bleiben wie gehabt

  • Weltweit bargeldlos bezahlen und Bargeld beheben
  • Auch kontaktlos oder mobil mit Ihrem Smartphone. Aktivieren Sie dazu nach Erhalt Ihre neue Karte in der Hypo Geldbörse. Anschließend können Sie gleich die Löschung Ihrer alten Karte vornehmen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier: Android / Apple Pay
  • Sofortige Abbuchung Ihrer Zahlung

Ihre Karte kann jetzt noch mehr

  • Einkaufen im Internet
    Bezahlen Sie im Internet und hinterlegen Sie die Karte für zukünftige Zahlungen in Ihrem Kundekonto im jeweiligen Online Shop.
  • Reservierungen
    Nehmen Sie Buchungen oder Reservierungen von Hotels und Mietwagen vor.
  • Wiederkehrende Zahlungen
    Hinterlegen Sie die Debit Mastercard als Zahlungsmittel für wiederkehrende Zahlungen, wie zum Beispiel Abonnements bei Streaming-Anbietern usw.

 

So können Sie die neuen Funktionen nutzen

Vergewissern Sie sich, ob die erweiterten Funktionen bei Ihrer Debit Mastercard aktiviert sind. Das ist in Ihrem Hypo Online Banking unter „Bezahlverfahren“ bei „Bezahlen im Internet“ ersichtlich.

Voraussetzungen dafür sind

  • ein Hypo Online Banking Zugang und
  • aktiviertes Zeichnungsverfahren mit der smartID App

So aktivieren Sie „Bezahlen im Internet“

Kartenlimit temporär erhöhen

  • Kennen Sie Ihr Debitkartenlimit?
    In den Kartendetails im Online Banking können Sie Ihre aktuell verfügbaren Beträge stets einsehen.
  • Sie möchten Ihr Kartenlimit kurzfristig erhöhen?
    Ab sofort können Sie das verfügbare Limit für Debitkartenzahlungen bis zum Ende des Tages erhöhen.

Wie das genau funktioniert?

Hier geht's zum Erklärvideo

Bezahlen Sie online mit der Debit Mastercard

Mit diesen Informationen können Sie ganz unkompliziert im Internet bezahlen.

  • Die 16-stellige Kartennummer (auf der Vorderseite der Karte ersichtlich)
  • Das Ablaufdatum
  • Den CVV-Code (3-stellige Prüfziffer auf der Rückseite)

Sicher online bezahlen

Aus Sicherheitsgründen kann zusätzlich die Freigabe der Zahlung mittels Mastercard® Identity Check™ verlangt werden. Durch diese Zwei-Faktor-Authentifizierung kann sichergestellt werden, dass eine Zahlung im Internet nur von Ihnen getätigt wird. Die Registrierung zum Mastercard® Identity Check™ und künftige Zahlungsfreigaben werden ganz einfach über die Meine smartID App der Hypo Vorarlberg auf Ihrem Smartphone abgewickelt.

Sofern Sie grundsätzlich keine Einkäufe im Internet tätigen, steht Ihnen jederzeitig im Online Banking die Möglichkeit zur Verfügung, die Online Bezahlmöglichkeit mit Ihrer Karte zu deaktivieren. Für Minderjährige ist die Online Bezahlung nur im Rahmen ihrer betraglich limitierten Verfügungsmöglichkeit nutzbar.

Wichtige Tipps für Sie

  • Decken Sie beim Eingeben des PIN-Codes am Automaten die Tastatur immer mit der freien Hand ab.
  • Geben Sie die Karte nicht weiter.
  • Tragen Sie den PIN-Code nie bei sich.
  • Melden Sie Auffälligkeiten direkt der Polizei oder dem Betreiber des Bankomaten.
  • Lassen Sie die Karte bei Verdacht auf Missbrauch, Diebstahl, Verlust oder Einzug am Bankomaten umgehend sperren.
  • Schützen Sie Ihre Debitkarte vor etwaigem Missbrauch mit der GeoControl Funktion.

Wir beraten Sie gerne persönlich

So schön die Onlinewelt auch sein mag, sie bietet nur Antworten auf Fragen, die man bereits hat. Ein persönliches Beratungsgespräch geht einige Schritte weiter, liefert wertvolle Zusatzinformationen und geht konkret auf finanzielle Ziele und Wünsche ein. Einfach vorbeikommen, anrufen oder schreiben – wir bieten eine umfassende Beratung für alle, die etwas vorhaben.

Wir sind einerseits in unseren Filialen zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da. Andererseits können Sie uns auch von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr, in unserem Kundenservice-Center erreichen.

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Ihre (Wunsch-)Filiale. Eine entsprechende Beraterin bzw. ein entsprechender Berater wird sich baldmöglichst bei Ihnen melden: 

Wie dürfen wir Sie kontaktieren?

Ihre angegebenen Daten werden nur zum Bearbeiten Ihrer Anfrage verwendet. Es gelten die Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.

Mobile Payment

Kontaktlos bezahlen mit Android und Apple Pay sowie Peer-to-Peer Transaktionen, vereint in einer App.

Mehr erfahren

Notfallservice

Falls Ihnen Ihre Debit- oder Kreditkarte einmal abhanden kommt, sollten Sie die Karte aus Sicherheitsgründen sofort sperren lassen, um Missbrauch zu vermeiden. Das geht am besten telefonisch - hier finden Sie alle dafür notwendigen Nummern (24 Stunden-Sperrhotline) auf einen Blick.

Mehr erfahren