11. Kunstpreis der Hypo Vorarlberg

Bereits zum 11. Mal lobte die Hypo Vorarlberg ihren mit EUR 10.000,– dotierten Kunstpreis aus und lud am 21. Februar zur feierlichen Verleihung ins vorarlberg museum.

Im Jahr 1984 hat die Hypo Vorarlberg ihren ersten Kunstpreis ausgelobt. Dessen Ziel war und ist es nach wie vor, die regionale Kunstszene zu beleben und sowohl etablierte Kunstschaffende als auch Nachwuchstalente zu fördern. „Die 40-jährige Erfolgsgeschichte unseres Kunstpreises ist nur mit vielen Menschen gemeinsam möglich geworden. Vielen Dank an dieser Stelle den Künstlerinnen und Künstlern, Jurymitgliedern und unseren Partnerinnen und Partnern für ihr großartiges Engagement und die bereichernde Zusammenarbeit“, freut sich Vorstandsvorsitzender Michel Haller.

Zahlreiche in Vorarlberg geborene oder lebende Künstlerinnen und Künstler reichten auch heuer ihre Arbeiten ein und machten es der Jury – bestehend aus Letizia Ragaglia (Direktorin des Kunstmuseum Liechtenstein), Sara Masüger (Künstlerin und Dozentin an der ETH Zürich) sowie Thomas D. Trummer (Direktor KUB) – nicht leicht eine Auswahl zu treffen. Von insgesamt knapp 200 Einreichungen wurden schließlich zehn Kunstwerke durch die Jury zum Ankauf ausgewählt – unter ihnen auch die Preisträgerinnen des Kunstpreises 2024 und die Preisträgerin des Publikumspreises.

Glückliche Gewinnerinnen

Dieses Jahr überzeugte das in Wien lebende Künstlerinnenduo Romana Hagyo (geb. 1966 in Wien) und Silke Maier-Gamauf (geb. 1969 in Nenzing) mit ihrem zweiteiligen Werk „Anthropophyten“, welches sich in die Fertigung pflanzlicher Objekte und fotografischer Inszenierungen gliedert. Michel Haller gratulierte den beiden Preisträgerinnen des 11. Kunstpreises der Hypo Vorarlberg und überreichte den Siegerscheck. Thomas D. Trummer erläuterte im Zuge dessen die Juryentscheidung.

Erstmalig wurde unter den Ankäufen zusätzlich ein Publikumspreis ausgeschrieben, welchen die Künstlerin Luka Jana Berchtold (geb. 1990 in Bregenz, lebt in Wien) mit ihrem Werk „got caught so far“ für sich entscheiden konnte.

Weitere Ankäufe der Hypo Vorarlberg

Neben den Werken von Romana Hagyo/Silke Maier Gamauf und Luka Jana Berchtold hat die Bank im Rahmen des 11. Kunstpreises Werke folgender Künstlerinnen und Künstler angekauft: Julia Fuchs, Gabriele Fulterer/Christine Scherrer, Elsbeth Gisinger-Fessler, Thomas Hoor, Karl Salzmann und Janine Maria Schneider. Detaillierte Informationen zu den Siegerwerken und den weiteren Ankäufen finden sich auf www.kunstpreis.hypovbg.at

Ausstellung bis 7. April im vorarlberg museum

Zum 40-jährigen Jubiläum sind – neben den aktuellen Prämierungen – sämtliche Siegerwerke der vergangenen Jahre ab Donnerstag, 22. Februar bis einschließlich Sonntag, 7. April 2024 während der regulären Öffnungszeiten im Atrium des vorarlberg museums bei freiem Eintritt zu sehen. Im Anschluss werden diese, wie auch ausgewählte Ankäufe früherer Jahre, in der Zentrale und den Filialen der Hypo Vorarlberg ausgestellt sein.

Fotos: Matthias Rhomberg