Happy Birthday: Die Hypo Vorarlberg in Dornbirn ist 50 Jahre

Wenn ein Streicher-Ensemble sowie eine Band in einer Bankfiliale auftreten, muss es wohl ein ganz besonderer Anlass sein. Ein solcher war der 29. September 2023, denn vor genau 50 Jahren sperrte die Hypo Vorarlberg in Dornbirn ihre Pforten auf.

Anlässlich ihrer Jubiläumsfeier freuten sich die Filialdirektoren Richard Karlinger und Egon Gunz mit ihrem 30-köpfigen Team über ein volles Haus: Gemeinsam mit rund 150 Kundinnen und Kunden wurde der runde Geburtstag der Hypo Vorarlberg in Dornbirn gebührend gefeiert.

Unterhaltsamer Jubiläumsabend

Das junge Streicher-Ensemble „Fiddlecats“ unter der Leitung von Evelyn Fink-Mennel eröffnete die Feier und gab das eigens einstudierte Soundlogo der Hypo Vorarlberg zum Besten, bevor ORF-Moderatorin Kerstin Polzer die Gäste begrüßte. Während der Gesprächsrunde mit den beiden Hausherren Richard Karlinger und Egon Gunz sowie dem Vorstandsvorsitzenden Michel Haller lockte sie einige Anekdoten aus den vergangenen Jahren hervor. Die humorvollen Erzählungen der beiden Filialdirektoren weckten Erinnerungen an die Anfänge der Filiale Dornbirn und zeigten die großen Veränderungen der Bankenlandschaft im Laufe der letzten 50 Jahre auf, gleichzeitig wagte die Gesprächsrunde auch einen Blick in die Zukunft des Bankgeschäfts.

Beim Flying Dinner von MO Catering genossen die Gäste anschließend regionale Köstlichkeiten und gute Gespräche, für die musikalischen Leckerbissen sorgten die Vorarlberger Musiker der Bank Basic. Zu späterer Stunde wurde der Kassa-Bereich kurzerhand in eine Bar umgewandelt – zur Freude der Gäste.

Aktion "50 Jahre – 50 Bäume"

Ein weiteres Highlight des Abends war die Übergabe einer eigens gestalteten Sitzbank an Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Die von Integra Bregenz hergestellte Bank soll bald einen Platz in den Dornbirner Achauen finden – dort wo Richard Karlinger und Egon Gunz im Frühjahr den Waldverein Vorarlberg bei der Pflanzung von 50 Jungbäumen tatkräftig unterstützt haben. Gesponsort wurden die Eichen von der Hypo Vorarlberg im Rahmen eines Projekts zur Aufforstung mit klimafitten Baumarten an ausgewählten Waldstandorten in Vorarlberg, u.a. im Naherholungsgebiet der Dornbirner Bevölkerung. Diese Initiative wird aktiv durch heimische Forstfachleute begleitet.

Fotos: Udo Mittelberger