Hypo-Spendenfonds: 175.000 Euro für Vorarlberg

Die Hypo Landesbank Vorarlberg unterstützt über ihren neu eingerichteten Spendenfonds „Hypo für Vorarlberg" Menschen in Not, soziale Institutionen und Kulturvereine. Seit dem Start der Initiative im Juli 2014 konnte mit 175.000,- Euro geholfen werden.

Vorstandsvorsitzender Michael Grahammer erklärt: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, die VorarlbergerInnen am wirtschaftlichen Erfolg unserer Bank teilhaben zu lassen und gleichzeitig eine wertvolle Entwicklung für unseren gemeinsamen Lebensraum zu schaffen."

Insgesamt wurden in einem Jahr 47 Sozialprojekte, 12 Kulturinitiativen und eine Idee aus dem Bereich Wissenschaft/Bildung mit einer Spende unterstützt: Beispielsweise konnte einem Familienvater geholfen werden, der aufgrund seiner Krankheit nur mehr eingeschränkt mobil ist und durch die Spende notwendige Umbauten für mehr Barrierefreiheit im Haus umgesetzt hat. Eine neugegründete Kleinkinderbetreuung erhielt die nötige finanzielle Starthilfe und im Kulturbereich wurde die Restaurierung der ältesten Vorarlberger Orgel unterstützt. Auch die Heilstättenschule im LKH Rankweil wurde mit einer Spende unterstützt. Hier werden jugendliche Patienten während ihres Aufenthaltes unterrichtet, so dass sie (wenn möglich) wieder Anschluss an ihre Klasse finden können. Während des Unterrichtes wurden „Stimmungswürfel“ (s. Foto) hergestellt und gestaltet, um die jeweilige Befindlichkeit auszudrücken.

Unbürokratische Einreichung

Die Hypo Landesbank Vorarlberg wendet sich an Personen oder Familien in Not, soziale oder wissenschaftliche Organisationen, besonders begabte VorarlbergerInnen sowie Kulturvereine. Für 2015 stellt die Hypo Landesbank wieder rund 200.000,- Euro als Unterstützung zur Verfügung. Anträge können einfach online unter www.hypovbg.at/spendenfonds oder über ein Formular direkt in den Bankfilialen eingereicht werden.

Voraussetzung für eine Spendenvergabe sind entweder Kriterien wie Bedürftigkeit, Schicksalsschläge oder finanzielle Not oder Talent, Begabung und Engagement für die Region. Über eine Zusage sowie die Höhe der Spende entscheidet ein ehrenamtlich tätiges Kuratorium, bestehend aus fünf Vertretern unterschiedlicher gesellschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen.

Facts - "HYPO für Vorarlberg - Helfen. Fördern. Bewegen."

• Gründung: Juli 2014
  • Schwerpunkte: Sozialbereich (mind. 50 %), gemeinnützige Projekte im Bereich Wissenschaft/Bildung und Kultur
  • Dotierung: jährlich 0,65% des erwirtschafteten Gewinnes der Bank (2014: 215.000,- Euro)
  • Kuratoriumsmitglieder: Vorsitzende Dr. Gabriele Nussbaumer (Vizepräsidentin des Vorarlberger Landtags), Generalvikar Msgr. Rudolf Bischof (Diözese Feldkirch), Prof. Dr. Hubert Österle (IVVI-HSG Institut für Wirtschaftsinformatik), Ilga Sausgruber und Dr. Michael Grahammer (Vorstandsvorsitzender Hypo Landesbank Vorarlberg)