Online Banking

Zeichnungsverfahren

Sicher ist sicher

Wir verwenden stets aktuellste Sicherheitssysteme zum Schutz Ihrer persönlichen Daten. Bei unseren Online Banking Produkten legen wir größten Wert auf sichere Formen der Autorisierung von Zahlungsaufträgen.

Die Hypo Vorarlberg bietet die fortschrittlichsten Zeichnungsverfahren zur Anmeldung im Online Banking und zur Autorisierung Ihrer Zahlungsaufträge.

Meine smartID

Die Zeichnungs-App Meine smartID bietet Ihnen die höchsten Sicherheitsstandards (Starke Kundenauthentifizierung durch Zwei-Faktor-Authentifizierung, Verschlüsselung) und macht den Login und die Zeichnung in Ihr Hypo Online Banking noch sicherer.

Seit dem 14. September 2019 ist die Umsetzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung von Banken gesetzlich verpflichtend einzuhalten. Ein Einstieg in das Hypo Online Banking ist daher ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr erlaubt.

Erhältlich ist die App für viele Smartphones und Tablets mit Apple iOS, Google Android oder Microsoft Windows 10 im jeweiligen AppStore.

Laden Sie sich eine detaillierte Kurzanleitung herunter,  in der die Registrierung und die Verwendung von meine smartID ausführlich beschrieben sind oder sehen Sie sich alternativ die unten angeführten Videos an.

Kurzanleitung Meine smartID

  • Suchen Sie in Ihrem App Store nach "Meine smartID" und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
    Wenn Sie bereits Windows 10 nutzen, finden Sie die App unter dem Suchbegriff auch im Windows Store.
  • Öffnen Sie die App und befolgen Sie die angezeigten Schritte.

Die Installation und Aktivierung von Meine smartID in nachfolgendem Video einfach erklärt:

Sie können Meine smartID sowohl für den Login in das Hypo Online Banking, als auch für die Zeichnung von Zahlungsaufträgen verwenden. Wie genau das funktioniert, sehen Sie in nachfolgendem Video.

 

Sie können Meine smartID sowohl  für den Login in das Hypo Online Banking, als auch für die Zeichnung von Zahlungsaufträgen verwenden. Hierbei gibt es folgende Unterschiede:

Login am Smartphone:
Für den Login in die Online Banking App Meine Hypo wird Meine smartID nicht benötigt.
Durch die Nutzung des Fingerabdrucksensors (Finger Print) oder der Gesichtserkennung (FaceID) in Kombination mit der bereits hergestellten Gerätebindung an Ihrem Smartphone findet bereits eine Zwei-Faktor-Authentifizierung statt.

 

Login am Desktop-PC:

  • Nutzen Sie das Hypo Online Banking über das Internet (Desktop-PC), wird Ihnen beim Einstieg ein Zahlencode angezeigt.
  • Öffnen Sie Meine smartID auf Ihrem Smartphone. Es werden Ihnen 3 verschiedene Zahlencodes angezeigt.
  • Tippen Sie auf den Zahlencode, welcher Ihnen am Bildschirm Ihres Rechners angezeigt wird.
  • Der Login in Ihr Hypo Online Banking wird automatisch vorgenommen.

 

Zeichnung:

  • Erstellen Sie in gewohnter Form einen Zahlungsauftrag im Hypo Online Banking.
  • Wählen Sie als Zeichnungsverfahren die Option smartID. Es wird Ihnen dann ein Zahlencode angezeigt.
  • Öffnen Sie Meine smartID auf Ihrem Smartphone. Es werden Ihnen 3 verschiedene Zahlencodes angezeigt.
  • Tippen Sie auf den Zahlencode, welcher Ihnen am Bildschirm Ihres Rechners angezeigt wird.
  • Die Transaktionszeichnung wird automatisch durchgeführt.

Weitere Zeichnungsverfahren

Beim Autorisieren (Zeichnen) von Aufträgen wird eine mTAN via SMS auf Ihr Mobiltelefon gesendet und damit eine sogenannte 2-Wege-Autorisierung vorgenommen.

Im Zuge der Zwei-Faktor-Authentisierung ist die Zeichnung von Zahlungsaufträgen mittels mTAN weiterhin möglich. Allerdings kann der Login in das Hypo Online Banking mit der mTAN nicht vorgenommen werden.

Zudem wird, im Falle dessen Sie Ihr Passwort vergessen haben, ein Einmalpasswort auf die hinterlegte Mobilfunknummer gesendet. Wir bitten Sie daher, Ihre Mobilfunknummer stets aktuell zu halten.

Die Mobilfunknummer können Sie in Ihrem Online Banking unter dem Menüpunkt Meine Daten > persönliche Daten jederzeit geändert werden.

Dieser Service ist verfügbar für alle SMS-empfangsfähigen Nummern aus Österreich (+43), Deutschland (+49), der Schweiz (+41) und Liechtenstein (+423).

Die cardTAN ist speziell für Firmenkunden entwickelt. Die Autorisierung von Aufträgen erfolgt mittels personengebundener Debit- oder cardTAN-Karte und einem TAN-Generator. Durch Auslesen eines am Bildschirm angezeigten Flickercode wird eine einmalig gültige und auftragsbezogene TAN generiert.

Die Einrichtung dieses Zeichnungsverfahrens ist kostenpflichtig.

Das Hypo Online Banking unterstützt weiters den U2F bzw. Web-Authentication-Standard (WebAuthn). Dadurch sind Sie in der Lage, den Einstieg (keine Auftragszeichnung) in das Hypo Online Banking auch via Fido2-Token vorzunehmen. Beim Fido2-Token handelt es sich um einen spezieller USB-Dongle, welcher direkt an mit Ihrer hardware verbunden werden kann. Eine Nutzung an mehreren PCs/Laptops ist ebenfalls möglich.

Sollten Sie keinen Fido2-Token besitzen, so kann die Hypo Vorarlberg diesen auf Ihren Wunsch für Sie bestellen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, ab wann der Fido2-Token bei der Hypo Vorarlberg genutzt werden kann.

Beachten Sie jedoch, dass mit dem Fido-Token nur der Login in das Hypo Online Banking möglich ist. Die Zeichnung von Zahlungsaufträgen ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Alle weiteren Informationen, eine detaillierte Anleitung und ein Tutorial-Video finden Sie hier.

 

Übersicht der Verfahren

Verfahren Login Zeichnung Zusätzliche Hardware
smartID ja ja nein
cardTAN ja ja ja
mTAN nein ja nein
FIDO-Token ja nein ja

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Wir sind einerseits in unseren Filialen zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da. Andererseits können Sie uns auch von Montag bis Freitag, 08.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr, in unserem Kundenservice-Center erreichen.

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