Hypo-Unternehmer-Akademie - Trend zum Mobile Recruiting

Heimische Unternehmen nutzen Mobile und Social Media, die Personalsuche erfolgt jedoch noch überwiegend traditionell, d.h. über Printmedien und Stellenbörsen. Bei Stellensuchenden ist das Thema „Mobile“ längst im Alltag angekommen, auf der Arbeitgeberseite besteht Aufholbedarf. So die Analyse von Rainer Schmid am zweiten Tag der 26. Hypo-Unternehmer-Akademie.

Der Management- und Organisationsberater referierte über Trends in der Personalsuche und betonte, dass es für Unternehmen noch reichlich Spielraum gibt, sich durch attraktive Bedingungen von anderen abzuheben. Flexible Arbeitszeitmöglichkeiten, wie z.B. job-sharing oder Heimarbeit sowie angemessene Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen stehen bei Arbeitnehmern besonders hoch im Kurs.

Der erste Seminartag stand ganz im Zeichen der Markenidentität eines Unternehmens. „Marke ist ein Versprechen, das es jeden Tag in jedem Kundenkontakt einzulösen gilt. Die Markenidentität findet man über den Unternehmenszweck, Unternehmenswerte und -grundsätze. Auch braucht es ein klares Marken-Commitment und ein markenkonsistentes Verhalten aller Mitarbeiter“, betonte Sven Henkel, Professor an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

Überraschungsabend im Jüdischen Museum

Der Überraschungsabend führte die Seminarteilnehmer ins Jüdische Museum Hohenems. Dort erfuhren sie Interessantes zur Jüdischen Geschichte, markiert durch die regionale NS-Geschichte, Antisemitismus, Vertreibung und Deportation, aber auch zur Jüdischen Gegenwart in Europa mit Fragen des Zusammenlebens und der Migration. Das anschließende Abendessen im Palast Hohenems lud ein, Kontakte zu vertiefen und Diskussionen bei einem guten Glas Wein weiterzuführen.

„Gestärkt mit frischen theoretischen Inputs können die Teilnehmer der Hypo-Unternehmer-Akademie ihr Unternehmen aus der Distanz betrachten und die eigenen Herausforderungen mit erfahrenen Kollegen diskutieren“, so Karl-Heinz Rossmann, Leiter Vertrieb Firmenkunden bei der Hypo Landesbank.

• Seit 2002 lädt die Hypo Landesbank Vorarlberg 2x jährlich zur Hypo-Unternehmer-Akademie ein.
  • Die Teilnahme erfolgt über persönliche Einladung.
  • Bisher haben über 600 UnternehmerInnen und Führungskräfte daran teilgenommen.

Themen waren u.a.:

• Innovationsmanagement und Ressourcenmanagement
  • Projektmanagement, Kommunikation und Unternehmenskultur
  • Strategie und Führung, Marketing und Balanced Scorecard
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Organisationskultur

Teilnehmerfeedback - Hans-Karl Walser, Walser GmbH

„Die Hypo-Unternehmer-Akademie ist immer eine willkommene Gelegenheit Neues kennen zu lernen und bestehendes Wissen aufzufrischen. Besonders die hochqualifizierten Vortragenden und der Gedankenaustausch mit anderen Teilnehmern sind von großem Wert.“