Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir warnen aktuell vor betrügerischen Anrufen.
Unter einer Telefonnummer der Hypo Vorarlberg (z.B. +43 50 414 1000) versuchen unbekannte Täterinnen und Täter, Kundinnen und Kunden zu einer Überweisung zu bewegen.
Bitte beachten Sie, dass wir Sie niemals – weder telefonisch noch per SMS oder E-Mail – auffordern werden, Überweisungen zu tätigen oder Passwortdaten anzugeben.
Lassen Sie sich nicht dazu überreden und falls Sie unsicher sind, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder unser Kundenservice-Center unter +43 50 414 1234 bzw. per E-Mail über kundenservice@hypovbg.at.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Hypo Vorarlberg Bank AG
Präventionstipps – wie Sie sich verhalten sollten
- Lassen Sie sich keinesfalls unter Druck setzen. Teilen Sie der Anruferin/dem Anrufer mit, dass es ungünstig ist und bieten Sie einen Rückruf an. Echte Beraterinnen und Berater werden Verständnis haben, Kriminelle werden den Druck erhöhen, damit Sie nicht auflegen.
- Beenden Sie das Telefonat.
- Wenn Sie nach einer Transaktion oder nach Ihren Online Banking Zugangsdaten gefragt werden, beenden Sie das Gespräch.
- Wenn Sie von einer Hotline angerufen und aufgefordert werden, eine Tastenkombination auf Ihrem Telefon einzugeben, beenden Sie sofort das Telefonat.
- Kein seriöses Unternehmen ruft Kundinnen und Kunden ohne Vorankündigung wegen eines technischen Defektes an.
- Lassen Sie sich Namen und Telefonnummer der Anruferin/des Anrufers geben. Kontaktieren Sie anschließend direkt Ihre Beraterin/Ihren Berater telefonisch oder per E-Mail und informieren Sie diese/n.
- Klären Sie Verwandte und Freunde über diese Betrugsmaschen auf.
- Wenden Sie sich im Schadensfall an die nächste Polizeidienststelle und erstatten Sie eine Anzeige.
Quelle: Bundesministerium für Inneres