Achtung: Betrügerische Anrufe

Seien Sie achtsam bei unerwarteten Anrufen

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir warnen aktuell vor betrügerischen Anrufen.

Unter einer Telefonnummer der Hypo Vorarlberg (z.B. +43 50 414 1000) versuchen unbekannte Täterinnen und Täter, Kundinnen und Kunden zu einer Überweisung zu bewegen.
Bitte beachten Sie, dass wir Sie niemals – weder telefonisch noch per SMS oder E-Mail – auffordern werden, Überweisungen zu tätigen oder Passwortdaten anzugeben.

Lassen Sie sich nicht dazu überreden und falls Sie unsicher sind, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder unser Kundenservice-Center unter +43 50 414 1234 bzw. per E-Mail über kundenservice@hypovbg.at.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Hypo Vorarlberg Bank AG

Präventionstipps – wie Sie sich verhalten sollten

  • Lassen Sie sich keinesfalls unter Druck setzen. Teilen Sie der Anruferin/dem Anrufer mit, dass es ungünstig ist und bieten Sie einen Rückruf an. Echte Beraterinnen und Berater werden Verständnis haben, Kriminelle werden den Druck erhöhen, damit Sie nicht auflegen.
  • Beenden Sie das Telefonat.
  • Wenn Sie nach einer Transaktion oder nach Ihren Online Banking Zugangsdaten gefragt werden, beenden Sie das Gespräch.
  • Wenn Sie von einer Hotline angerufen und aufgefordert werden, eine Tastenkombination auf Ihrem Telefon einzugeben, beenden Sie sofort das Telefonat.
  • Kein seriöses Unternehmen ruft Kundinnen und Kunden ohne Vorankündigung wegen eines technischen Defektes an.
  • Lassen Sie sich Namen und Telefonnummer der Anruferin/des Anrufers geben. Kontaktieren Sie anschließend direkt Ihre Beraterin/Ihren Berater telefonisch oder per E-Mail und informieren Sie diese/n.
  • Klären Sie Verwandte und Freunde über diese Betrugsmaschen auf.
  • Wenden Sie sich im Schadensfall an die nächste Polizeidienststelle und erstatten Sie eine Anzeige.

Quelle: Bundesministerium für Inneres