Anleihe-Premiere auf Blockchain-Basis

Die Hypo Vorarlberg nutzt erneut die Blockchain-Technologie: Ende Mai hat sie eine Anleihe der Erste Group über die voll digitalisierte Emissionsplattform „Dealfabrix“ gezeichnet. Dank der neuen Technologie konnte die gesamte Emission innerhalb von nur sechs Sekunden abgewickelt werden.

Die Emissionsplattform „Dealfabrix“ hat ihre erste Anleihe-Transaktion gehostet: Die Hypo Vorarlberg hat Ende Mai eine 10 Millionen Euro Nachhaltigkeitsanleihe der Erste Group über die voll digitalisierte Plattform gezeichnet. Die Erste Group wird den Erlös dieser Unternehmensanleihe für die Finanzierung von nachhaltigen und sozialen Projekten verwenden.

Neben Transaktionen von Schuldscheindarlehen und Konsortialkrediten können nun auch Emissionen von Anleihen auf der von Erste Group entwickelten Plattform durchgeführt werden. Die Hypo Vorarlberg war bereits Ende 2018 beteiligt, als erstmals in Europa die Emission eines Schuldscheindarlehens zur Gänze digital abgewickelt wurde - ebenfalls via Dealfabrix.

Transparent und effizient

Alle Emissionsschritte sowie die Dokumentation der Anleihe konnten innerhalb von nur sechs Sekunden abgewickelt werden. Zudem stehen auf der Plattform alle wesentlichen Informationen für eine Transaktion (Zeichnungsbestätigung, Anleihebedingen, Prospekte, Finanzdaten und das Sustainability Framework der Emittentin) für die Investoren auf einen Blick in der privaten Blockchain zur Verfügung.

Wilfried Amann, Mitglied des Vorstandes bei der Hypo Vorarlberg: „Gemeinsam mit der Erste Group ist es uns gelungen, eine konkrete Anwendung dieser neuen Technologie erfolgreich umzusetzen. Dabei sind Schnelligkeit, Effizienz und Sicherheit wichtige Merkmale, die diese Form der digitalen Abwicklung von Emissionen mit sich bringt.“

Ingo Bleier, Mitglied des Vorstandes für Corporate Banking & Markets bei Erste Group: „Effizienz, Transparenz und Sicherheit – das sind die Vorteile die Dealfabrix durch ihren papierlosen Ansatz bietet. Neben Schuldscheindarlehen und Konsortialkrediten können nun auch Anleihen innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden. Wir freuen uns darauf, diese zukunftweisende Plattform weiterzuentwickeln, damit weitere Investoren und Emittenten von dieser Innovation profitieren können.“

Über Dealfabrix

Dealfabrix gehört zu den wenigen Blockchain-basierten Plattformen in Europa, die vollständig papierlose Transaktionen durchführen können. Ende 2018 wurde die erste in Europa zur Gänze digital abgewickelte Emission eines Schuldscheindarlehens über Dealfabrix durchgeführt. Seitdem wurde die Plattform weiterentwickelt, um auch Transkationen mit Anleihen etc. zu ermöglichen. Die eingesetzte Technologie macht den Transaktionsprozess rasch, einfach und papierlos, denn alle Dokumente sind auf der Plattform abgelegt und der gesamte Investmentprozess ist digitalisiert. Was früher Tage und Wochen gedauert hat, passiert auf Dealfabrix nun in Sekunden.

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren