Business Akademie der Hypo Vorarlberg

Zweimal jährlich lädt die Hypo Vorarlberg Firmenkundinnen und Firmenkunden zur Business Akademie an die Universität St. Gallen (HSG). Der diesjährige Themenschwerpunkt der Akademie vom 04. bis 05. Oktober 2022 „Unternehmertum als Inspiration“, bot einmal mehr die Möglichkeit sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen der Unternehmensführung auseinanderzusetzen und wertvollen Input für den betrieblichen Alltag mitzunehmen. 

 

Unternehmerische Persönlichkeit und Führungsverhalten

Der erste Seminartag mit Maic Stäbler, international tätiger Coach, Trainer und Berater, widmete sich der Frage „Wie könnte ich mich selbst führen, um (mich) gesund zu führen? Dabei leitete Stäbler die Teilnehmenden an, psychologische Kernelemente und Komplexität der eigenen Person zu verstehen und gab den Unternehmerinnen und Unternehmern hilfreiche Tools für wirksame und gesunde Führung an die Hand. Die Kombination von praktischen Erfahrungen und psychologischen Modellen, Instrumenten und fallbezogenen Learnings bot dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich selbst auf förderliche und hinderliche Faktoren zu reflektieren und wertvolle Erkenntnisse in den Unternehmeralltag mitzunehmen. 

Als Kontrastprogramm lud die Hypo Vorarlberg im Anschluss zum bereits traditionellen Überraschungsabend, der heuer im Bäumler Park Hohenems stattfand. Nach dem Besuch der faszinierenden Arche Noah Sammlung „Kunst & Natur“ im Bäumler Park Hohenems, fand der Abend abschließend bei einem gemeinsamen Abendessen vor Ort einen gelungenen Ausklang, den die Teilnehmenden zum regen Austausch und für das Knüpfen neuer Kontakte nutzten.

 

Erfolgreiche Unternehmensführung

Am zweiten Seminartag legte Dr. Tobias Wolf, Dozent für Unternehmensführung, Strategie und Geschäftsmodelle der Universität St. Gallen und Mitbegründer des mehrfach ausgezeichneten Start-ups Online-Doctor AG, den Schwerpunkt vom Individuum auf die Organisation. Dabei war die Frage „Wie können wir etablierte Strukturen mit Aspekten von Start-ups ergänzen und authentisch anpassen, um bei gleichzeitiger Stabilität agil zu bleiben und sich dadurch besser an Kunden und Mitarbeitenden auszurichten?“ Kerninhalt des Tages. Dr. Wolf lenkte dabei den Fokus der Teilnehmenden darauf, das eigene Umfeld und die Veränderungen darin zu sehen, um rechtzeitig mögliche Chancen zu ergreifen und strategische Flexibilität, Agilität und Anpassungs- bzw. Wandlungsbereitschaft als Voraussetzung einer erfolgreichen Unternehmensführung in einer volatilen Welt zu erkennen.

Die zwei intensiven Akademie-Tage boten einmal mehr die wertvolle Chance, mit aktuellem theoretischem Input einen distanzierten Blick auf das eigene Unternehmen zu werfen und sich mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Branchen auszutauschen.
 

 

Fotocredit: Universität St. Gallen 

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren