Business Frühstück der Hypo Vorarlberg

Dornbirn. Rund 200 Gäste aus der heimischen Wirtschaft trafen sich am Dienstag, den 7. Juni zum traditionellen Business Frühstück, dieses Mal im Lichtforum der Zumtobel Group in Dornbirn. 

Hypo Vorarlberg Vorstandsvorsitzender Michel Haller und Alfred Felder, Vorstandsvorsitzender der Zumtobel Group, begrüßten die geladenen Gäste und hießen den Referenten Univ.Prof. Matthias Sutter willkommen.

Menschen managen zu können, sie zu verstehen und zu fördern, ist der Kern erfolgreichen Unternehmertums. Allerdings wird dieser „menschliche Faktor“ des Wirtschaftens auch heute noch in vielen Fällen nicht ausreichend berücksichtigt. Das liegt an einem oft mangelnden Verständnis dafür, wie Menschen auf Anreize reagieren. Ohne eine gute Kenntnis menschlicher Verhaltensmuster lassen sich aber die Wirkungen – und vor allem die Nebenwirkungen! – von Managementstilen, Bonuszahlungen oder Mitarbeiterempfehlungsprogrammen nicht richtig einschätzen.

Die Verhaltensökonomie hat in den letzten Jahren wertvolle Einsichten in menschliches Verhalten gewonnen, die Sutter in seinem Vortrag verständlich und unterhaltsam präsentierte. Dabei konzentrierte er sich auf die wichtigsten Aspekte seines neuen Buches „Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt“ und wendete sie auf erfolgreiches Wirtschaften in Unternehmen an.

Unter der den Gästen
Das Publikum zeigte sich von der gelungenen Mischung aus kurzweiliger Unterhaltung und wissenschaftlichem Vortrag begeistert. So auch Emanuel Böhler (ZIMA), Karin Fink-Loos (KUGELFINK), Gerald Fleisch (Landeskrankenhäuser), Simon Hefel (Hefel Technik), Bernard Motzko (Zumtobel Group), Gernot Stoppel (technoseal) und Gerhard Vonach (Vonach Marketing). 

 

Fotos: Alexandra Serra 

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren