Filter

Führung und Kommunikation - Hypo-Unternehmer-Akademie

Zweimal jährlich lädt die Hypo Vorarlberg Firmenkunden zur Hypo-Unternehmer-Akademie an die Universität St. Gallen (HSG). Themenschwerpunkte der Akademie vom 24. bis 25. April 2018 waren moderne Führungsmodelle und Kommunikation.

Am ersten Seminartag bot Dr. Katharina Klöckner  den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, das eigene Führungsverständnis zu hinterfragen. Der richtigen Mischung aus rationaler und emotionaler Führung wurde anhand einer Fallstudie zum Hochleistungsteams DFB auf den Grund gegangen. Die Dozentin der Universität St. Gallen (HSG) beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit High Performance Teams und Organisationen. Seit über 10 Jahren coacht sie Unternehmen wie  LGT, John Deere, DVAG, SRF oder die Deutsche Bahn in den Bereichen Leadership, Kommunikation und Konfliktmanagement.

Der zweite Seminartag stand ganz im Zeichen der richtigen Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg. Michael Rossié, Speaker und Coach im Auftrag namhafter Radio- und Fernsehsender sowie in allen Bereichen der Wirtschaft, gab dazu wertvolle Impulse. Er erörterte die Grundlagen der verbalen Kommunikation und widmete sich der Frage, wie Menschen motiviert und mitgerissen werden können. Auch auf die Bewältigung schwieriger Gespräche und den Umgang mit Widerstand wurde eingegangen.

Der Überraschungsabend führte nach Dornbirn in die Mohren Biererlebniswelt. Das anschließende Abendessen im Steakhaus bot die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre neue Kontakte zu vertiefen.

Factbox

  • Seit 2002 lädt die Hypo Vorarlberg 2x jährlich zur Hypo-Unternehmer-Akademie an der Universität St. Gallen (HSG) ein.
  • Bisher haben über 600 Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte daran teilgenommen.

Themen waren u.a.:

  • Innovations- und Ressourcenmanagement
  • Projektmanagement, Kommunikation und Unternehmenskultur
  • Strategie und Führung, Marketing und Balanced Scorecard
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Organisationskultur und Leadership
Ihr Kontakt

Mag. (FH) Sabine Nigsch
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Hypo-Passage 1
6900 Bregenz

+43 50 414-1000

Kontakt aufnehmen