Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

So wie auch die Gründung der Hypo Vorarlberg mit einer mutigen Vision ihren Anfang nahm, brauchen wir heute Menschen, die den Mut haben, die Zukunft mit Ihren Ideen aktiv zu gestalten und nachhaltig zu verändern.

Seit mittlerweile 125 Jahren verfolgt die Bank ein bodenständiges und achtsames Geschäftsmodell, das auf Stabilität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Passend zum Firmenjubiläum leistet die Hypo Vorarlberg darüber hinaus einen Beitrag für eine enkeltaugliche Zukunft und investiert 125.000,-- Euro in heimische Umweltprojekte. „Wir sind davon überzeugt, dass auch die Herausforderung hin zu einer enkeltauglichen Gesellschaft als kollektive Anstrengung und mit gemeinsamen Visionen gelingt", so Vorstandsvorsitzender Michel Haller.

Unterstützt werden Initiativen, die den Lebensraum sowie die Artenvielfalt schützen und zu einer besseren Lebensqualität beitragen:

Initiative „Garta tuat guat“

Die Bank unterstützt die Vorarlberger Kinder- und Schulgarteninitiative des Obst- und Gartenbauvereins, welche jungen Menschen grundlegende Naturerfahrungen ermöglicht und diese Erfahrungen mit nachhaltigem Lebensstil in Bezug auf Klima und Ressourcen in Verbindung bringen soll.

Renaturierungsmaßnahmen – Moorkomplex Langsee

Der Naturschutzverein Verwall – Klostertaler Bergwälder kümmert sich um den Erhalt der wertvollen und bedrohten Lebensräume in den Natura 2000-Gebieten, wie jenes rund um den Langsee. Die Hypo Vorarlberg unterstützt bei der Verbesserung der bestehenden Weganlage, um weitere Trittschäden innerhalb des Moorkomplexes zu verhindern und die Regeneration der bisher beschädigten Bereiche zu ermöglichen.

Errichtung von Flachteichen im Rheindelta

Aufgabe des Naturschutzverein Rheindelta ist die naturschutzfachliche Betreuung des Gebietes in Form von Pflege- und Sanierungsmaßnahmen sowie wissenschaftlicher Beobachtung und Zustandskontrolle. Zur Förderung von Laubfrosch, Kammmolch und Gelbbauchunke sowie weiteren aquatischen und semiaquatischen Arten werden mit Hilfe der Hypo Vorarlberg Flachteiche errichtet.

Bestandserhebung und Schutzmaßnahmen für die Zwergohreule im Raum Bad Gleichenberg

Um auch ein Projekt in ihrem Marktgebiet außerhalb Vorarlbergs zu unterstützen, hat sich die Hypo Vorarlberg für ein Projekt in der Steiermark entschieden. BirdLife Österreich setzt sich dort für die Bewahrung der österreichischen Vogelschutzgebiete ein und betreibt unzählige Artenschutzprojekte. Neben einer Bestandserhebung werden zum Schutz der bedrohten Zwergohreule zusätzliche Nistkästen in der Region angebracht.

Aufforstungen mit klimafitten Baumarten

Nachhaltig und sinnvoll in Vorarlberg verteilt, werden in einem einzigartigen Projekt des Waldvereins Aufforstungen mit klimafitten Baumarten sowie deren Pflege- und Umbaumaßnahmen in Richtung klimafitte Wälder unterstützt. Das Projekt wird zudem fachlich und aktiv durch die Vorarlberger Forstfachleute langfristig und intensiv begleitet. Die Hypo Vorarlberg unterstützt dabei.

 

Foto: Angela Lamprecht

Ihr Kontakt

Mag. (FH) Sabine Nigsch-Gaethke
Kommunikation & Marketing

Hypo-Passage 1
6900 Bregenz

+43 50 414-1000

Kontakt aufnehmen