Hypo Unternehmer Akademie - Die Marke ist ein Versprechen

Marke ist das, was man hinter Ihrem Rücken erzählt“.

Es gilt die Markenidentität, die DNA eines Unternehmens herauszufinden. So wird eine Marke unverwechselbar. Diese Botschaft gab Prof. Sven Henkel den Teilnehmern der 25. Hypo-Unternehmer-Akademie mit. 30 UnternehmerInnen und Führungskräfte aus der Bodenseeregion sowie der Steiermark und Wien folgten der Einladung der Hypo Landesbank ins Weiterbildungszentrum der Universität St. Gallen. Freundliche Seminarräume, bestes Wetter und ein herrlicher Blick auf die Schweizer Berge schafften optimale Voraussetzungen für lebhafte Diskussionen.

„Marke ist ein Versprechen, das es jeden Tag in jedem Kundenkontakt einzulösen gilt. Die Markenidentität findet man über den Unternehmenszweck, Unternehmenswerte und -grundsätze. Auch braucht es ein klares Marken-Commitment und ein markenkonsistentes Verhalten aller Mitarbeiter.“ Diese Aussagen beschäftigen die Teilnehmer u.a. am ersten Seminartag. Am zweiten Tag gab Rainer Schmid, selbständiger Management- und Organisationsberater, der Gruppe wertvolle Inputs zur Mitarbeiterrekrutierung. „Ein entscheidender Schritt ist die Auseinandersetzung mit der Unternehmensidentität. Und die Beantwortung der Fragen „Wen will ich und wer passt zu uns“?

„Unsere Firmenkunden haben die Gelegenheit, ihr Unternehmen mit einem geschärften Blick aus der Distanz zu betrachten und sich mit „Gleichgesinnten“ aus verschiedenen Branchen auszutauschen“, so Karl-Heinz Rossmann, Leiter Vertrieb Firmenkunden in der Hypo Landesbank.

Überraschungsabend im Jüdischen Museum

Nach einem intensiven Seminartag trafen sich die Teilnehmer zum Überraschungsabend im Jüdischen Museum in Hohenems. Dort erfuhren sie Interessantes zur Jüdischen Geschichte, markiert durch die regionale NS-Geschichte, Antisemitismus, Vertreibung und Deportation, aber auch zur Jüdischen Gegenwart in Europa mit Fragen des Zusammenlebens und der Migration. Das anschließende Abendessen im Palast Hohenems lud ein, Kontakte zu vertiefen und Diskussionen bei einem guten Glas Wein weiterzuführen.

Factbox

  • Seit 2002 lädt die Hypo Landesbank Vorarlberg 2x jährlich zur Hypo-Unternehmer-Akademie ein.
  • Bisher haben über 600 UnternehmerInnen und Führungskräfte daran teilgenommen.
  • Themen waren u.a.:
    •  Innovationsmanagement und Ressourcenmanagement
    • Projektmanagement,- Kommunikation und Unternehmenskultur
    • Strategie und Führung, Marketing und Balanced Scorecard
    • Organisation und Prozessmanagement
    • Organisationskultur

Teilnehmer-Feedback

"Einmal aus dem Alltag heraus zu gehen und von den Besten der Besten auf den neuesten Stand gebracht zu werden, davon kann man nur profitieren. Ich bin begeistert über die Möglichkeit, die die Hypo Vorarlberg hier anbietet. Außerhalb des eigentlichen Bankgeschäfts wird hier ein tolles Angebot der Weiterbildung angeboten. Das halte ich für außergewöhnlich und zeigt auch, wie man die Marke "Hypo Vorarlberg" bei Kunden wie mir festigen und gut positionieren kann." 
Ing. Hannes Hämmerle, 1zu1 Prototypen

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren