Hypo Vorarlberg mit neuem Markenauftritt

Mit der Anpassung ihres Firmenwortlauts legt sich die Hypo Vorarlberg ab sofort auch einen neuen Markenauftritt zu. Das neue Erscheinungsbild stammt aus der Feder einer Vorarlberger Kreativagentur und soll die ambitionierte Haltung der Bank für Kunden, die etwas vorhaben, noch stärker unterstreichen.

Der 1. Oktober 2017 ist für die Hypo Vorarlberg ein historischer Termin. Ab diesem Tag firmiert die Bank unter gekürztem Namen und startet gleichzeitig mit dem neuem Markenauftritt. Im Anschluss an einen intensiven Markenprozess hat das Logo, das zuletzt vor 15 Jahren modifiziert wurde, ein Redesign bekommen. Doch eines bleibt selbst nach 120-jähriger Erfolgsgeschichte gleich: „Wir setzen auch in Zukunft auf qualitative und persönliche Beratung", erklärt Vorstandsvorsitzender Mag. Michel Haller. Unverändert bleiben auch das bekannte Logo-Quadrat und die Farbe blau.

Vorarlberger Kreativ-Expertise

Der neue Markenauftritt wurde mit der Agentur gobiq aus Dornbirn sowie den Markenberatern von Brand Trust erarbeitet. Entstanden ist ein klares, modernes Erscheinungsbild, das die typischen Vorarlberger Eigenschaften vermittelt. Das ist dem Vorstand besonders in den Wachstumsmärkten Wien, Steiermark, Oberösterreich und Süddeutschland wichtig. „In diesen Marktgebieten haben wir uns in Nischen als unternehmerische Beratungsbank für Firmen- und Veranlagungskunden spezialisiert", ergänzt Haller. Ganz im Zeichen ihrer Positionierung „Die beste Beratung für alle, die etwas vorhaben" setzt die Hypo Vorarlberg auf höchste Beratungsqualität im Anlage- und Finanzierungsgeschäft, parallele Digitalisierung des Service-Angebots und zukunftsfähige Filialstandorte.

Die neuen Markenwerte

Der neue Markenstil der Hypo Vorarlberg

Der neue Markenauftritt soll diese Dynamik und ambitionierte Einstellung ausstrahlen und unsere Außenwahrnehmung ebenso zukunftsfähig gestalten, wie wir es sind. Das neue Erscheinungsbild ist klar und reduziert sich auf das Wesentliche. Es findet sich im neuen Logo, als auch in einer spezifischen Werbeschrift und Bildsprache wieder. Dem visuellen Markenerscheinungsbild wird darüber hinaus in Form eines Soundlogos auf ganz besondere Weise Ausdruck verliehen.

  • Logo - Das neuen Logo der Hypo Vorarlberg konzentriert sich durch eine Reduktion der grafischen Element auf das Wesentliche der Markenidentität. Unverändert bleibt dabei das bekannte Logo-Quadrat, wobei das Hypo Vorarlberg Blau etwas aufgefrischt wurde.
  • Schrift - Die Schrift INGRA prägt im Logo und als neue Werbeschrift das Erscheinungsbild der Hypo Vorarlberg. Durch ihre Flexibilität, ihr modernes Aussehen und ihre klare Formsprache verleiht sie der Marke eine eigene Persönlichkeit. Die Schrift stammt vom kroatischen Typographen Ermin Međedović und wurde für die Hypo Vorarlberg weiterentwickelt.
  • Bildstil - Die Bildsprache stellt das Land Vorarlberg und seine Menschen in den Mittelpunkt. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte. Eine warme Bildsprache, wie auch Elemente im Hypo Blau sind prägend für den Bildstil.
  • Eigene Klangmarke  - Neben einer neuen Werbeschrift und einer spezifischen Bildsprache wird die Bank demnächst auch hörbar. Das Soundlogo wurde von der Vorarlberg Sounddesignerin Cornelia Baumgartner aus Bregenz für die Hypo Vorarlberg komponiert und in Zusammenarbeit mit Vorarlberger Instrumentalisten vertont. Basierend auf dem Ton „H“ begegnet eine Frage einer Antwort und gemeinsam finden die Instrumente in einem starken Akkord zum Erfolg – sinnbildlich für ein gelungenes Beratungsgespräch. Das markenrechtlich geschützte Soundlogo wird in der Telefonansage, Videos, Radiospots und zukünftig auch als eigener Hypo Vorarlberg Klingelton zum Einsatz kommen.

 

Trennen werde man sich vom blauen Sofa, so Michel Haller: „Man muss sich von Altem trennen, um Neues beginnen zu können. Weder das Sofa noch das rote Herz drücken unsere ambitionierte Haltung für Kunden, die etwas vorhaben, aus." Für die weitere Verwendung der Sitzmöbel gab es einen internen Ideenwettbewerb: Die 30 Sofas werden in den nächsten Monaten an Kindergärten und soziale Einrichtungen gespendet. Die Umstellung auf das neue Erscheinungsbild wird bis Ende 2018 dauern. Spätestens dann wird auch das blaue Sofa endgültig Geschichte sein.

Soundlogo Hypo Vorarlberg - Making-of

Hypo Vorarlberg - Corporate Song

Die Werbekampagne

Abgeleitet aus der Positionierung, die dynamisch und zukunftsorientiert ausgerichtet ist, steht das Wort AMBITION im Kampagnenmittelpunkt.

Aussagekräftige, plakative und mutige Headlines sollen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Die Subline „Wer viel vor hat, kommt zu uns“, bietet einen festen Rahmen über die verschiedenen Themen hinaus. Die Aufnahmen entstanden an ambitionierten Orten in Vorarlberg.Im Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung zielt die Bildsprache darauf ab, Ambition sichtbar zu machen. Mit Hilfe des richtigen Blickwinkels lassen sich scheinbar unmögliche Dinge realisieren. Denn alles ist schlussendlich nur eine Frage der Perspektive. Auf diese Weise lassen sich sogar Berge versetzen.

Ihr Kontakt

Mag. (FH) Sabine Nigsch-Gaethke
Kommunikation & Marketing

Hypo-Passage 1
6900 Bregenz

+43 50 414-1000

Kontakt aufnehmen