Krisen und die Macht der Megatrends

Welche Veränderungen – Trends und Megatrends – prägen unsere Gegenwart und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die Zukunft von Gesellschaft, Unternehmen und Kultur ziehen? Spannende Themen, über die der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx beim Hypo-Unternehmerfrühstück am 15. September referiert hat.

Nach über einem Jahr Pause konnte die Hypo Vorarlberg gemeinsam mit Fruchtexpress Grabher endlich wieder ein Unternehmerfrühstück ausrichten. Rund 120 Gäste aus der heimischen Wirtschaft folgten in den frühen Morgenstunden der Einladung nach Frastanz und wurden vom Vorstandsvorsitzenden der Hypo Vorarlberg, Michel Haller, sowie Fruchtexpress-Geschäftsführer Felix Grabher begrüßt.

Krisen lösen alte Phänomene auf

Matthias Horx sprach in seinem Vortrag über Krisen, die Macht der Megatrends sowie das nötige Erkennen und Erspüren von Übersättigungen und daraus folgendem Verschwinden von Trends. Unter dem Titel "Wie sich Wirtschaft und Märkte durch die Coronakrise verändern" erläuterte er, wie die Pandemie sich auf Trends wie Digitalisierung, Urbanisierung und Co. auswirkte. Krisen wirken vor allem dadurch, dass sie alte Phänomene auflösen: Die Globalisierung schwächt sich ab, während nationale Tendenzen ebenso wie die Sehnsucht nach Heimat und regionaler Verankerung gestärkt werden.

Horx ermutigte die Zuhörer, sich Veränderung zuzutrauen. Sein Fazit: Krisen sind auch etwas Kostbares und nur auf dieser Basis kann Wandel sowie Zukunft entstehen. Denn aus seiner Sicht ist Fortschritt immer auch das Ergebnis des gelungenen Umgangs mit Störungen.

Mit dem von ihm Ende der 1990er Jahre gegründeten Zukunftsinstitut berät Horx große Wirtschaftsunternehmen und ist eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle für Entscheider und Weiterdenker.

Langjährige Partnerschaft

Eine erfolgreiche und langjährige Partnerschaft verbindet die beiden Gastgeber des Hypo-Unternehmerfrühstücks – die Firma Fruchtexpress Grabher und die Hypo Vorarlberg. Nach dem Impulsvortrag luden die Gastgeber zum gemeinsamen Frühstück und die Gäste wurden mit kulinarischen Stärkungen von MO-Catering versorgt. Im Zuge der Betriebserweiterung von Fruchtexpress Grabher hatten die Anwesenden zudem Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Frische- und Tiefkühllagerhalle in Frastanz.

Unter den Gästen

Neben „Hausherr“ Felix Grabher folgten auch die Hypo Vorarlberg Vorstände Michel Haller, Wilfried Amann und Philipp Hämmerle dem Impulsvortrag. Unter den Gästen waren u.a.  Andreas Müller (Glas Müller), Brigitt Breinbauer, Frank Böhler (tecnoplast), Gerald Fleisch (KHG), Gernot Stoppel (Tecnoseal), Markus Comploj und Jürgen Rainalter (Getzner), Werber Sergej Kreibich (gobiq) und Gerhard Brenndörfer (Konzett & Brenndörfer) sowie Simon Ender (Enderwerbung), Martin Summer (Rhomberg Bau), Sabine Tichy-Treimel (Messe Dornbirn), Harald Dür (comit) und Fabian Braitsch (Hempions).

 

Fotos: Udo Mittelberger

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren