Neuwahlen im Aufsichtsrat der Hypo Vorarlberg

In der gestrigen Hauptversammlung der Hypo Vorarlberg fanden nach Ablauf der regulären Periode Neuwahlen in den Aufsichtsrat statt: Mit Karl Manfred Lochner und Dr. Petra Winder wurden zwei neue Mitglieder in das Kontrollgremium der Hypo Vorarlberg gewählt. Die Kapitalvertreter wurden erneut auf fünf Jahre bestellt. 

Die beiden neuen Aufsichtsratsmitglieder bringen langjährige Branchenerfahrung mit: Karl Manfred Lochner (61) ist seit 2012 Mitglied des Vorstandes der LBBW und verantwortet die Geschäftsbereiche Corporate Banking / Corporate Finance. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Mit Dr. Petra Winder (49) zieht eine weitere Frau in den Aufsichtsrat der Bank ein. Die neue Aufsichtsrätin ist Juristin und war seit 2008 im Bereich Private Banking und Vermögens- verwaltung tätig. Petra Winder ist Mutter zweier Kinder und wohnt in Bregenz

Konstante Besetzung des Aufsichtsrates

Acht Aufsichtsratsmitglieder (Kapitalvertreter) wurden im Zuge der Wahl bis 2028 wiederbestellt: Vorsitzender des Kontrollgremiums bleibt KR Dkfm. Dr. Jodok Simma, die weiteren Aufsichtsräte sind MMag. Dr. Alfred Geismayr (Stv. Vorsitzender), Astrid Bischof, Mag. Karl Fenkart, Ing. Eduard Fischer, Johannes Heinloth, Landesstatthalter a.D. Mag. Karlheinz Rüdisser sowie Mag. Birgit Sonnbichler.

Die Mandate von Michael Horn, der als Stv. Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bereits 2020 in den Ruhestand getreten ist, sowie von Rechtsanwalt Mag. Nicolas Stieger sind Ende Mai 2023 regulär ausgelaufen. Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat – Veronika Moosbrugger, Andreas Hinterauer, Elmar Köck, MMag. Dr. Gerhard Köhle und Peter Niksic – bleiben unverändert.

Breit aufgestelltes Gremium

„Ich bedanke mich bei Michael Horn sowie Nicolas Stieger für ihre jahrelange Tätigkeit und ihr Engagement im Aufsichtsrat der Hypo Vorarlberg und wünsche Karl Manfred Lochner sowie Petra Winder alles Gute für ihre neue Aufgabe. Ich freue mich, dass die beiden neuen Mitglieder langjährige Erfahrung in der Finanzbranche mitbringen und mit Petra Winder eine weitere Frau in das Gremium einzieht. Ein breit aufgestellter Aufsichtsrat ist wesentlich für eine nachhaltige, zukunftsgerichtete und weiterhin stabile Entwicklung der Bank“, so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jodok Simma.

 

Bild: Die neuen Aufsichtsratsmitglieder Karl Manfred Lochner (l.) und Dr. Petra Winder (r.) 

 

Ihr Kontakt

Mag. (FH) Sabine Nigsch-Gaethke
Kommunikation & Marketing

Hypo-Passage 1
6900 Bregenz

+43 50 414-1000

Kontakt aufnehmen