Filter

Österreichischer Dachfonds Award des GELD-Magazins 2019

Der Fonds „Hypo Weltportfolio Aktien" hat bei der Verleihung der Österreichischen Dachfonds Awards des GELD-Magazins am Donnerstag, den 14. November, zwei erste Plätze belegt. Insgesamt dürfen sich die Hypo Vorarlberg als Fondsadvisor und die Masterinvest KAG als Fondsmanager über fünf Stockerlplätze freuen.

Zum vierten Mal nach 2005, 2006 und 2007 wurde der „Hypo Weltportfolio Aktien"-Fonds der Hypo Vorarlberg mit dem Österreichischen Dachfonds Award des GELD-Magazins prämiert. Sowohl mit der Ein- als auch der Dreijahresperformance rangiert der Fonds auf dem ersten Platz in der Kategorie „Aktiendachfonds – konservativ", bei der Fünfjahresperformance belegt der Fonds in derselben Kategorie den zweiten Platz. Beim "Hypo Weltportfolio Aktien" handelt es sich um einen der größten Aktiendachfonds in Österreich mit einem Volumen von derzeit rund 170 Mio. Euro. Seit dem Start im Jahr 2001 wird der Fonds in der hauseigenen Vermögensverwaltung der Hypo Vorarlberg eingesetzt.

Darüber hinaus gibt es für die Hypo Vorarlberg als Fondsadvisor und die Masterinvest KAG als Fondsmanager zwei weitere Stockerlplätze zu feiern: Der Fonds „Hypo PF Kapitalgewinn" belegt bei der Ein- und der Dreijahresperformance (Kategorie „Aktiendachfonds – konservativ") jeweils den zweiten Platz. „Diese Auszeichnungen bestätigen einmal mehr den Kurs der Hypo Vorarlberg, in der Vermögensverwaltung verstärkt auf nachhaltige Geldanlangen zu setzen", freut sich Vorstand Dr. Johannes Hefel über die Auszeichnungen. „Wieder einmal zeigt sich: Nachhaltigkeit und erfolgreiches Wirtschaften muss kein Widerspruch sein."

yourSRI-Transparenzsiegel

Seit 2017 hält der Fonds "Hypo Weltportfolio Aktien" das yourSRI Transparenzsiegel, der „Hypo PF Kapitalgewinn" hat das Transparenzsiegel seit 2018 inne. Das Label kennzeichnet, dass der Fonds zuletzt zum 30. September 2019 überprüft wurde und wird von yourSRI verliehen. Dabei handelt es sich um eine Fintech-Plattform, die Investoren einen Zugriff auf die ESG-Kriterien und den CO2-Fußabdruck sowie weitere Fondsinformationen ermöglicht. yourSRI ist eine Marke der CSSP AG in Liechtenstein.

Die Österreichischen Dachfonds Awards des GELD-Magazins wurden heuer bereits zum 19. Mal an die besten heimischen Dachfondsmanager vergeben. Die Kategorien gliedern sich nach den Assetklassen Anleihen, Aktien und Alternative Investments. Heuer wurden insgesamt 377 Dachfonds bewertet, davon 30 im Bereich der konservativen Aktiendachfonds. Die Siegerermittlung erfolgt nach der Sharpe Ratio, also dem Verhältnis der Überrendite (zum risikolosen Zins) zur Volatilität. Ermittelt werden die Werte in den jeweiligen Assetklassen für die Zeiträume ein, drei und fünf Jahre. Stichtag war heuer der 30. September 2019.

Mag. Alexandra Truschnegg (Leiterin Portfolio Management) und Vorstand Dr. Johannes Hefel. (Foto: Hypo Vorarlberg)

Ihr Kontakt

Mag. (FH) Sabine Nigsch
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Hypo-Passage 1
6900 Bregenz

+43 50 414-1000

Kontakt aufnehmen