„So eine Dynamik habe ich noch nie erlebt!“

Börsenexperte Jens Korte zu Gast im Pfalzkeller

Seit 20 Jahren berichtet der bekannte US-Börsenkorrespondent Jens Korte schon über die wirtschaftlichen Geschehnisse an der Wall Street. Am Dienstag, den 2. November, sprach der gebürtige Frankfurter beim Empfang der Hypo Vorarlberg in St. Gallen über den aktuellen amerikanischen Wirtschaftsaufschwung.

Geladene Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende der Hypo Vorarlberg in St. Gallen genossen einen Abend begleitet von spannenden Wirtschaftsthemen, kulinarischen Highlights und musikalischer Umrahmung durch die Bauernfänger. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Vorstandsmitglied Wilfried Amann, leitete Moderatorin Claudia Marty die Gäste charmant durch das Abendprogramm. Die Vortragsdiskussion des Abends wurde anschließend durch einen Impulsauftakt von Walter Ernst, Niederlassungseiter der Hypo Vorarlberg in St. Gallen, eröffnet.

Weltmacht USA

Unter dem Titel „Die Amerikanische Renaissance“ referierte Jens Korte über die gewaltige Geschwindigkeit, mit der die US-Wirtschaft unerwartet aus der Coronakrise zurückgekommen ist – nachdem die Pandemie zu Beginn das Land größtenteils lahmgelegt hatte.

Der in New York lebende Journalist und Buchautor hat einschneidende Ereignisse der amerikanischen Geschichte, wie den Wall Street-Boom, die Attacke auf das World Trade Center, die Finanzkrise und die Regentschaft von Obama und Trump, selbst miterlebt. Nun, wie er die Gäste wissen ließ, sollen die USA Erwartungen nach, unter Joe Biden eine noch bedeutendere Rolle auf dem Weltmarkt zu spielen. Ein derart rasantes Wachstum, wie es das Land momentan erlebt, hält Korte jedenfalls für einzigartig: „So eine Dynamik habe ich noch nie erlebt - die amerikanische Wirtschaft ist emporgestiegen wie Phönix aus der Asche. Man spricht auch von der amerikanischen Renaissance“. Der Preis dieser Renaissance, ihre Bedeutung, das Verhältnis zu China und Europa sowie die Stimmungslage auf dem Parkett der New York Stock Exchange standen im Fokus des Vortrags.

Inspiriert von diesen interessanten Inputs, endete der Abend beim abschließenden Apéro riche in einem regen Meinungsaustausch unter den Gästen.

 

Fotos: Enisa Kropfreiter

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren