Unterstützung der gesellschaftlichen Entwicklung

Oft trifft einen das Schicksal völlig unvorbereitet. Wenn Menschen durch Krankheit oder Unfall aus dem Alltag gerissen werden, gerät die persönliche Welt aus den Fugen und oft sind in einer solchen Krise ganze Familien auf Unterstützung – auch finanzieller Art – angewiesen. Um in solchen Fällen rasch und unbürokratisch helfen zu können, hat die Hypo Vorarlberg vor zwei Jahren den Hypo-Spendenfonds mit Fokus auf soziale Unterstützung initiiert.

Spendenfonds „HYPO für Vorarlberg"

Der langjährige unternehmerische Erfolg der Bank führt nicht nur dazu, dass sie ein starker Finanzierungspartner für heimische Unternehmen und Häuslebauer ist, sondern ermöglicht ihr auch ein Engagement in Lebensbereichen, die uns allen nahe stehen. So zahlt die Bank jedes Jahr einen Teil des erwirtschafteten Gewinnes in den Hypo-Spendenfonds. Seit Mitte 2014 wurden bereits 350.000,- Euro in Form von Spenden ausgezahlt. „Damit konnten wir zielgerichtet Hilfe leisten", freut sich Kuratoriumsvorsitzende Dr. Gabriele Nußbaumer. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir mehr als 40 Familien und Einzelpersonen, die durch einen Schicksalsschlag außergewöhnlich belastet waren, finanziell unterstützt. Es ist eine große Freude, unbürokratisch helfen zu können. Das verdanken wir dem regionalen Engagement der Hypo Vorarlberg und deren Vorstand."

Förderung der Vielfalt durch Sponsorings

Einen weiteren Schwerpunkt setzt die Hypo Vorarlberg bei der Förderung von Kunst, Kultur und Sport. Bei allen Sponsoringaktivitäten stehen Kriterien wie eine starke regionale Verbundenheit der Partner sowie eine langfristig ausgelegte Zusammenarbeit im Vordergrund. „Denn kleine Vereine und große Institutionen, heimische Künstler sowie lokale Projekte übernehmen nicht nur eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft, sondern tragen auch zur Vielfalt in Vorarlberg bei", macht sich Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Grahammer für das Engagement der Bank stark. In Summe hat die Hypo Vorarlberg alleine im vergangenen Jahr Kultur- und Sportförderungen bzw. soziale Unterstützungsleistungen in Höhe von beinahe einer Million Euro geleistet.

Spendenanträge können einfach online unter www.hypovbg.at/spendenfonds eingereicht werden.

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren