Begeisterung beim Kundenkonzert der Hypo Vorarlberg

Am 18. und 19. Februar 2020 lud die Hypo Vorarlberg bereits zum 28. Mal zu ihrem Kundenkonzert. Damit bedankt sich die Bank alljährlich für das Vertrauen ihrer Kunden und bringt ihre Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck. Gleichzeitig ist das Kundenkonzert der alljährliche Höhepunkt der Partnerschaft mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium.

Rund 2.000 geladene Besucher erlebten im Festspielhaus in Bregenz und tags darauf im Landeskonservatorium in Feldkirch unvergessliche Momente. Die jungen Musiker des Sinfonieorchesters des Landeskonservatoriums begannen den Abend passend zum Beethoven-Jahr mit der „Egmont“-Ouvertüre des berühmten Komponisten. Weltweit wird heuer der 250. Geburtstag des Musik-Revolutionärs gefeiert. Beethoven schrieb die „Egmont“-Ouvertüre“ für Goethes bekanntes Drama, womit das Stück sinnbildlich für das Motto der Hypo Vorarlberg steht: „Gemeinsam Großes leisten.“

Ein weiteres Highlight war zweifelsohne der Auftritt von Solist Slavik Stakhov. In „Speaking Drums“ von Peter Eötvös nutzte der Schlagzeuger die gesamte Bühne, bespielte mal dieses, mal jenes Schlaginstrument und begleitete seine Performance immer wieder mit lauten Zwischenrufen. Stakhov musizierte schon mit Bobby McFerrin („Don’t worry, be happy“) oder Jon Lord (Deep Purple), seit 2017 unterrichtet er am Landeskonservatorium.

Den Abschluss bildete Pjotr Iljitsch Tschaikowskys beliebte vierte Sinfonie, die der Komponist in einer Phase größter Schwermut schuf. Unter der bewährten Leitung von Benjamin Lack begeisterten die Musiker des Sinfonieorchesters mit einer nuancenreichen Darbietung des schwierigen Stücks. Ein tosender Schlussapplaus war ihnen damit sicher.

Unter die Gäste mischten sich am Dienstag Landesstatthalter a. D. Karlheinz Rüdisser, Unternehmer Herbert Blum, Ilga Sausgruber und Sylvia Steinhauser (Vorarlberger Kinderdorf).

Fotos: Udo Mittelberger

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren