Großartige Leistungen beim 48. Hypomeeting in Götzis

Nicht nur die sommerlichen Temperaturen, sondern auch die zahlreichen sportlichen Spitzenleistungen sorgten für eine großartige Stimmung beim 48. Hypomeeting. Rund 14.500 Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Athletinnen und Athleten zu Höchstleistungen an. Die US-Amerikanerin Anna Hall und der Kanadier Pierce Lepage feierten nach spannenden Wettkämpfen am Sonntag ihren Sieg. 

Spannender Zehnkampf

Damian Warner (CAN), der bereits zum zehnten Mal in Götzis startete und sieben Mal als Sieger nach Hause ging, schaffte es hinter Pierce Lepage auf Platz zwei. Der jüngste Athlet im Feld – Sander Skotheim (NOR) – platzierte sich als Dritter auf dem Podest und wurde als „Rookie of the Year“ ausgezeichnet. Seit 2006 werden jedes Jahr in Götzis die beiden besten Rookies – jene junge Athletin bzw. Athlet mit der besten Performance im Sieben- bzw. Zehnkampf – gekürt.

Neben den drei Gewinnern schrieben weiter Zehnkämpfer persönliche Geschichte: So lieferte Manuel Eitel (GER) einen großartigen Zehnkampf ab und schloss mit einer persönlichen Bestleistung (8351 Punkte) ab. Finley Gaio (SUI) übertraft erstmals die 8000-Punkte-Marke und Ashley Moloney (AUS) erzielte mit 46,46 Sekunden im 400 m Lauf einen neuen Meeting-Rekord im Zehnkampf.

Top-Leistungen im Siebenkampf 

Anna Hall zeigte sich im Siebenkampf von ihrer besten Seite und ließ die Konkurrentinnen deutlich hinter sich. Mit 12,75 Sekunden über 100 m Hürden erzielte auch sie einen neuen Meeting-Rekord im Siebenkampf. Beim 800-Meter-Lauf zeigte sie ihr Potenzial auch in dieser Disziplin: Mit 2:02.97 Minuten lief sie beinahe einen weiteren Meeting-Rekord und stellte eine neue Gesamtpunktbestleistung von 6988 Punkten auf. Nur zwölf Punkte fehlten ihr schließlich, um in den erlesenen Kreis der 7.000-Punkte-Athletinnen vorzustoßen.

Die frühere Weltmeisterin und zweifache Hypomeeting-Siegerin Katarina Johnson-Thompson (GBR) belegte Platz zwei, auf dem dritten Rang landete Adrianna Sulek (POL). Parallel dazu kürte sich Jana Koscak (CRO) mit einem starken zweiten Tag zum verdienten „Rookie of the Year“ bei den Frauen.

Starke Vorarlberger Leichtathletinnen

Mit Chiara Schuler und Isabel Posch waren erstmals zwei Vorarlberger Mehrkämpferinnen in Götzis am Start. Beide zeigten mit ihren sportlichen Leistungen auf. Isabel Posch sorgte im Weitsprung mit einem Supersatz auf 6,43 Meter für Begeisterung. Sie legte damit den Grundstein für einen neuen Vorarlberger Landesrekord von 6021 Punkten, den sie an diesem Wochenende Chiara Schuler abnehmen konnte, welche mit 5916 Zählern ebenfalls einen Top-Siebenkampf abschloss. 

Sonderprämie „Hypo-Cash“

Als Sonderprämie vergibt die Hypo Vorarlberg als Hauptsponsor den sogenannten „Hypo-Cash“-Preis für die höchste Punktezahl in einer Einzeldisziplin. Die Prämien für die besten Einzelleistungen an den beiden Tagen wurde in Höhe der erzielten Punktezahl ausbezahlt: Den Hypo-Cash holten sich Pierce Lepage sowie Kendrick Thompson im 100 m Lauf (mit je 1.028,- Euro) und Anna Hall im 100 m Hürden Bewerb (1.162,- Euro).

Nachhaltige Partnerschaft

Seit 1975 findet das Mehrkampfmeeting in Götzis statt. Bis heute hat sich das Hypomeeting zu einem der großen Top-Events des internationalen Sieben- und Zehnkampfs entwickelt. "Seit 38 Jahren sind wir Hauptsponsor und Namensgeber und freuen uns, dass dieses einzigartige Event bei den Sportlerinnen und Sportlern sowie beim Publikum so großen Anklang findet", so Michel Haller, Vorstandsvorsitzender der Hypo Vorarlberg. Neben den spannenden Wettkämpfen gab es mit der 3D-Fotobox ein weiteres Highlight für die Besucherinnen und Besucher im Hypo Vorarlberg-Zelt: Beim Gewinnspiel wurde unter allen Teilnehmenden drei prall gefüllte Hypomeeting-Fan-Boxen verlost.

Dass Großveranstaltungen auch viel in Richtung Nachhaltigkeit bewegen können, zeigte die 48. Auflage des Hypomeetings, welches als erste Sportgroßveranstaltung das Umweltzeichen für Green Events erreichte und nach Umweltzeichen „Green Producing“ Standard produziert und übertragen wurde.

Der Termin für das nächste Hypomeeting steht bereits fest: Am 18./19. Mai 2024 trifft sich wieder die Weltklasse des Mehrkampfes in Götzis!
 

 

Fotos: Hypo Vorarlberg

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren